Am zweiten Internatswochenende des Schuljahres 2021/2022 haben wir Schlossmädchen einen Selbstverteidigungskurs absolviert. Dafür haben uns zwei Trainer von einer asiatischen Kampfkunstschule in Rostock besucht und uns theoretisch und praktisch die Grundlagen der Selbstverteidigung als Frau gelehrt.

Im theoretischen Teil wurde uns genau erklärt, wie man auf Gefahrensituationen aufmerksam wird und wie man sich in solchen wehren kann. Des Weiteren wurden uns auch rechtliche Dinge bezüglich der Selbstverteidigung erläutert. Im zweiten Teil des Tages haben wir einige praktische Befreiungsgriffe und Abwehrtechniken für verschiedene Situationen gelernt, was uns sehr viel Spaß gemacht hat. Es wurde uns beispielsweise gezeigt, wie man sich aus einem Schwitzkasten oder einem Würgegriff befreien kann.