Nicht nur Rassismus, sondern auch jede andere Form von Ausgrenzung ist völlig inakzeptabel! Diese Botschaft, die aus unserer Sicht eine Selbstverständlichkeit sein müsste, ist der Kerngedanke des überregionalen Projektes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Seit diesem Schuljahr beteiligt sich auch das private Internatsgymnasium Schloss Torgelow an der Aktion, die das primäre Ziel verfolgt, eine Atmosphäre von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Anerkennung zu schaffen. Insgesamt engagieren sich 49 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern bei diesem Projekt. Am Mittwoch, 22.05.2019 trafen sich die insgesamt 100 Vertreter der Schulen in Güstrow.

Die Veranstaltung gab unseren Schülern und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich intensiv mit anderen Schulen auszutauschen. Die primären Themen der Gespräche waren die Ursachen und die Auswirkungen von Rassismus und anderen Formen von Ausgrenzungen an Schulen. Weiterhin wurden effektive Gegenmaßnahmen im Team erarbeitet.

In verschiedenen Diskussionsrunden tauschten sich die Vertreter des Internats Schloss Torgelow auch mit Mitgliedern von gemeinnützigen Vereinen, politischen Interessengemeinschaften sowie mit Journalisten aus. Dabei wurden auch die politischen Aspekte in Deutschland erörtert. Übergreifende Lösungsansätze des Diskriminierungsproblems, wie z.B. die stärkere Vermittlung von politischem Wissen, um extremistischem Populismus entgegenwirken zu können, waren auch Teil der Konversation. Auch die Rolle von extremistischen Kräften innerhalb der Politik wurde analysiert.

Unsere Schule konnte viele interessante Informationen bzw. Aspekte aus diesem Treffen gewinnen und engagiert sich auch weiterhin ambitioniert im Rahmen dieses Projektes.

(Till Habermann, K1)