Schülerfirma castledesign war zum Workshop in Berlin

Es ist bereits zu einer guten Tradition geworden, dass die Teamprojektfahrt des Projektes „castledesign“ zum IN.D, dem Institut für Grafik und Design, führt, um dort in Workshops viel über Grafikbearbeitung und Webdesign zu erlernen. Neu daran war in diesem Jahr der Ort – Berlin, denn seit einem Jahr gibt es das IN.D nicht nur in Hamburg sondern auch in der Hauptstadt.
 
 Das Ziel unseres diesjährigen Workshops war klar: Wir wollten eine neue, überarbeitete Homepage. Hierzu wurden als erstes einige Voraussetzungen der Website-Erstellung gelegt: Zielgruppen, Gestaltung, Aufmerksamkeit und Typografie, aber auch Grundlagen in Photoshop und Dreamweaver standen auf unserem Programm. 
 
 Schwierig war das neue Layout. Man sollte erkennen, dass „castledesign“ von jungen Menschen gemacht wird, denen der User aber auch zutraut, die Website für seine Firma zu gestalten. Nach der Theorie war am Dienstag Ideensuche angesagt. Am Mittwoch wurde die Idee vom Dienstag verworfen und alles neu diskutiert. Es wurden Fotos vom Team aufgenommen, diese wurden bearbeitet, alles mit css in ein HTML-Dokument eingebunden und wirklich: Am Donnerstagabend gegen 19.00 Uhr war unsere Homepage so gut wie fertig. Inzwischen ist sie unter www.castledesign.de zu sehen.

Aber natürlich waren wir nicht in Berlin ohne auch die vielen Möglichkeiten einer Großstadt zu nutzen. In unserer Freizeit machten wir eine Schifffahrt durch Berlin, waren bei Madame Tussauds und haben Albert Einstein die Hand geschüttelt und mit Oliver Kahn Fußball gespielt. Wir haben uns Berlin in der Modellausstellung LOXX erst im kleinen und dann vom Fernsehturm in der Realität angesehen. Der 3D-Film im Sony-Center entführte uns nach Afrika. Im Planetarium machten wir eine große Tour zu den Planeten. Im Museum für Kommunikation erfuhren wir etwas über Missverständnisse bei der Kommunikation. Außerdem staunten wir im Varieté über Artistik, Tanz und Gesang der Darsteller und lachten im Improvisationstheater über die schnelle Umsetzung noch so obskurer Ideen der Zuschauer durch die Schauspieler.

Etwas müde, aber mit vielen Eindrücken und unserer neuen Homepage im Gepäck ging es am Freitag zurück nach Torgelow.