Drei Schüler des Internats Schloss Torgelow (Till, Lennart und Finn), durften am Montag und Dienstag einen Unterricht der besonderen Art genießen. Sie nahmen an einem zweitägigen Workshop der Anne-Frank-Stiftung teil, um sich zum Peer-Guide für die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ ausbilden zu lassen, welche im September und Oktober 2018 in der Europäischen Akademie Eldenholz bei Waren gezeigt wird.

Peer-Guides sind junge Leute, die Schülerinnen und Schüler durch die Ausstellung begleiten und ihnen Frage und Antwort stehen.

Viel Lob erhielten Till, Lennart und Finn von den Ausstellungsmachern, als sie bei der Eröffnung am Dienstag noch einmal vorgestellt wurden. Wenige Tage später durften die Drei ihr Wissen bereits praktisch anwenden:

Zwei achte Klassen unserer Schule besuchten die Ausstellung und konnten mit Hilfe der „drei großen Jungen“ ihr Wissen über die Geschichte der Anne Frank vertiefen und zudem im Gespräch über das Entstehen von Ausgrenzung, Gewalt und Rassismus nachdenken.

Unsere Guides von Schloss Torgelow zeigten auf, dass jeder von uns dazu beitragen kann, dass das Leben in einer bunten Gesellschaft interessant ist und dass wir alle darauf achten müssen, dass Ausgrenzung und Rassismus keinen Raum bekommen dürfen. Das lehrt uns Annes Geschichte und die ihrer Familie nachdrücklich.

Wir danken Till, Lennart und Finn für die lebendige Führung, die emotionalen Schilderungen und für alle Denkanstöße!