Schnupperpolo

Am Mittwoch, den 24.09.08 zogen 11 unerschrockene Reiterinnen und Reiter zu Familie von Maltzahn nach Pinnow, um eine der ältesten Sportarten der Welt kennen zu lernen: POLO!

Bei herrlichem Herbstwetter freundeten wir uns zuerst mit den argentinischen Ponys an. Während eine Gruppe mit den Pferden im Paddock locker trainierte, übten die anderen Spieler mit dem Stick das Schlagen des Balles. Wir schwangen uns dazu auf ein etwas seltsam anmutendes Holzpferd, holten mit dem Stick aus und versuchten den am Boden liegenden Ball zu treffen. Dies war gar nicht so einfach, ist der Stick doch 1.30 Meter lang und muss unbedingt so geschwungen werden, dass das Pferd selbst nicht verletzt wird. Zum Glück hatten wir es nur mit einem Holzpferd zu tun, sonst wären unsere Schläge zu einer echten Bedrohung für das Pony geworden. Dabei hörten wir von unseren Trainern, dass die Pferde das höchste Kapital jedes Turnierspielers sind und deshalb der Schutz der Ponys an oberster Stelle steht.

Dann ging es zum ersten Mal auf das Spielfeld, allerdings zunächst nur zu Fuß – jeder mit einem Stick ausgestattet. Schnell lernten wir, dass jede Mannschaft vier Spieler hat: zwei Angreifer, einen Spielorganisator und einen Verteidiger. Im Nu waren zwei Tore aufgebaut. Wir rannten über das Spielfeld, trieben mit den Sticks den Ball nach vorne, versuchten unsere ersten taktischen Spielzüge und freuten uns über jedes Tor.

Jetzt kam endlich der Höhepunkt: Wir durften mit den Ponys auf den Rasen und im Galopp über das etwa 274 Meter lange Polofeld reiten. Ein richtiges Spiel brachten wir zwar noch nicht zusammen, aber wir hatten jede Menge Spaß und wollten gar nicht mehr aufhören.

Schade, dass wir in diesem Herbst nur einen Schnupperkurs belegen konnten und im Winter der Platz nicht bespielbar ist. Umso mehr freuen wir uns auf das Frühjahr, wenn wir wieder am Start sind und es erneut heißt: Let´s Polo!!!