Schloss Torgelow wird Landessieger im Hockey

Dienstag 04.06. 7:30 Uhr, den Kopf noch halb im Bett, macht sich das Hockeyteam Schloss Torgelow auf den Weg nach Güstrow. Die Titelverteidigung steht an. „Jugend trainiert für Olympia“, das Landesfinale gilt es zu bestreiten. Ein Jahr harten Trainings liegt hinter uns. „Berlin, Berlin, wir wollen nach Berlin“ schallt es durch den Bus. Hoch motiviert und den Sieg klar vor Augen, setzen wir uns in Bewegung.

In Güstrow angekommen, geht es sofort los. Feierliche Eröffnung und Begrüßung der geladenen Teams durch Herrn Käsche. Zwei Gegner vor der Brust und eine knackige Erwärmung hinter uns, besprechen wir die Aufstellung für die kommenden Aufgaben. Gespielt wird eine 1 – 5 Formation. Für SchlossTorgelow auf dem Platz: Johannes Bütow im Tor; Johann Eska und Alexander Werner im Sturm; Jakob Eska, Victor Neumeister, Robert von Massenbach in der Abwehr und Florian Hering als Auswechselspieler.

Die Augen groß wie Hockeybälle und mit einer gesunden Portion Nervosität geht es ins erste Spiel. Eine machbare Aufgabe, wie Herr Käsche treffend formuliert. Die ersten Minuten wirken unruhig und noch nicht sicher. Doch kurze Zeit später das erste Tor durch Victor. Der Anfang ist gemacht. Danach läuft es besser und die Jungs gewinnen mehr und mehr Sicherheit. Sodass die Begegnung mit 4:0 an uns geht.

Im zweiten Spiel geht es gegen den Hauptkonkurrenten um den Einzug in das Bundesfinale. Kleinere taktische Veränderungen und eine defensivere Aufstellung, so geht es in das letzte Spiel. Der Respekt beider Mannschaften voreinander ist zu erkennen. Der Gegner kommt besser in die Partie und gewinnt schnell die Oberhand. Durch schnelle und gezielte Konter kommen die Jungs immer besser ins Spiel und gehen in Führung. Diese geben sie auch nach zahllosen kurzen Ecken und einer Vielzahl an Chancen des Gegners nicht wieder her.

Abpfiff. Große Freude und Erleichterung macht sich breit. „Wir fahren nach Berlin“!