Schloss Torgelow setzt auf Nachhaltigkeit

„Lassen Sie uns alles daransetzen, daß wir der nächsten Generation, den Kindern von heute, eine Welt hinterlassen, die ihnen nicht nur den nötigen Lebensraum bietet, sondern auch die Umwelt, die das Leben erlaubt und lebenswert macht.“ Richard von Weizsäcker

Schloss Torgelow liegt die Zukunft seiner Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen. Im Sinne Richard von Weizsäckers haben wir uns deshalb Ende 2008 für einen Wechsel zu einem der drei unabhängigen Ökostromanbieter entschieden.

Schloss Torgelow bezieht seinen Strom ab sofort von der Firma LichtBlick. Sie liefert ausschließlich Strom mithilfe Klima schonender Technologien aus regenerativen Quellen und erdgasgefeuerter Kraft-Wärme-Kopplung.

LichtBlick reduziert dadurch die CO²-Emissionen pro Kilowattstunde um mindestens zwei Drittel gegenüber einem deutschen Durchschnittshaushalt. Schloss Torgelow trägt durch den Wechsel zu LichtBlick aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei und spart jährlich 149,8 Tonnen zurechenbare CO²-Emissionen .

Der Firmengründer von LichtBlick, Heiko v. Tschischwitz, wurde 2006 vom Wirtschaftsmagazin Capital und der Umweltstiftung WWF zum „Ökomanager des Jahres“ gewählt. „Mit diesem Preis soll das herausragende und innovative Engagement von LichtBlick für den Umweltschutz gewürdigt werden.“, so das Urteil der Preis-Jury.

Schloss Torgelow möchte den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen. Wir verstehen den Wechsel zu Lichtblick als ersten Schritt auf diesem immer schwieriger werdenden Weg.