Schloss Torgelow unterrichtet seine 264 Schülerinnen und Schüler über eine Videoplattform.

Nach der behördlichen Schließung der Schulen in Mecklenburg-Vorpommern beginnt das Internat Schloss Torgelow bereits ab Mittwoch, 18.03.2020 mit Video Teaching. Die Lehrer werden ihren Unterricht über eine Videokonferenzplattform nach dem normalen Stundenplan fortsetzen. Ein Krisenteam des privaten Internatsgymnasiums hatte sich bereits länger auf den Fall einer behördlich angeordneten Schulschließung vorbereitet. Aus diesem Grund kann der Unterricht nun ohne Verzögerung weitergeführt werden.

40 Lehrerinnen und Lehrer begleiten ihre Schüler von Zuhause aus

Die Lehrerinnen und Lehrer werden den Unterricht ab 07:30 Uhr täglich von zuhause moderieren, die Schülerinnen und Schüler besuchen die Schulstunden aus der Ferne am eigenen Computer. Alle Teilnehmer können Dokumente, Lernapps und Präsentationen auf ihren Bildschirmen teilen und miteinander sprechen. Materialien und Hausaufgaben werden über die schuleigene Onlineplattform IMS bereitgestellt. Erledigte Aufgaben können von den Schülerinnen und Schülern hochgeladen werden. Es gibt sogar ein Online-Lehrerzimmer, in dem sich die Lehrerinnen und Lehrer austauschen können.

Schulträger Mario Lehmann sieht das Video Teaching als spannende Herausforderung: „Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler weiterhin einen geregelten Tagesablauf haben und ihren Wissenshunger stillen können. Das Unterrichten per Video ist zwar neu, aber unsere Schüler sind von der Möglichkeit jetzt schon total begeistert.“ Von Vorteil ist sicherlich, dass die Klassen auf Schloss Torgelow nie größer als zwölf Schülerinnen und Schüler sind.

Digitalisierung

Auch wenn das digitale Klassenzimmer auf Schloss Torgelow schon seit Jahren Realität geworden ist, sieht Lehmann Video Teaching als eine Herausforderung für sein Team: „Es bleibt uns keine Zeit für intensive Fortbildungen oder mehrere Testwochen. Wir springen in ein Becken mit Eiswasser und werden gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern lernen, wie wir mit dieser neuen Unterrichtsform umgehen müssen.“

Wir sind stolz auf unser Schloss Torgelow Team – eine große Internatsfamilie hält zusammen! Und sehen können wir uns zum Glück über das Video Teaching Modul immer noch.

Wir halten Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.