Der Mentoratstag an Christi-Himmelfahrt gab jedem Mentorat im Internat Schloss Torgelow die Gelegenheit zu interessanten und außergewöhnlichen Aktivitäten.

Am 10 Mai standen Spannung und Action im Mittelpunkt für das Haus der Zukunft. Unter dem Slogan "Schlag den Mentor" traten knapp 40 Kinder an, um gegen die Mentoren in zahlreichen aufregenden Wettkämpfen zu spielen! Neben den sportlichen Stärken waren hier auch Feinmotorik, Denkvermögen und Allgemeinwissen gefragt. Die Herausforderung begann damit, schnellstmöglich versteckte Gegenstände zu finden; danach galt es, einen Hindernisparkour zu durchqueren. Später wurden dann in einem schwierigen Quiz und bei einem Würfelduell die Fähigkeiten von Schülern und Mentoren auf die Probe gestellt. Bei einem drastisch erschwerten Schokoladenessen mussten neben dem richtigen Umgang mit der Gabel auch die Strategie stimmen.

Anschließend galt es, bei einem amüsanten Witze-Duell nicht zu lachen. Unter der Aufsicht und Spielleitung der Schülerassistenten des Internats kämpften beide Seiten hart und erst beim letzten Teebeutelweitwurf fiel dann die Entscheidung: Die Mentoren unterlagen den Schülern, die Schüler haben gesiegt!

Am Nachmittag teilte sich das HdZ in zwei Gruppen: Die Mädchen fuhren in die Stadt nach Waren. Dort betrachteten sie die Umgebung aus einem Riesenrad heraus von oben. Danach genossen die Mädchen die Sonne und die Hafenatmosphäre während der Müritz Sail bei einem leckeren Eis.

Die Jungen entspannten bei strahlendem Sonnenschein an der Badestelle. Dazu garantierten kleinere Wasserspiele und Wikinger-Schach Spaß und Entspannung. Am Abend saßen wir dann noch gemeinsam in einer gemütlichen Runde zusammen und freuten uns über den Sieg.

(Till Habermann, 10a)