Salmoniden, Cypriniden, Perciden?! Bitte was?

Das Angelprojekt friert derzeit nicht am Torgelower See, dem Spezialgewässer für Karpfen unweit des Schlosses, sondern befindet sich in der alljährlichen Vorbereitung für den Fischereischein Mecklenburg-Vorpommern. Neben der Theorie über die Forellenartigen (Salmoniden), die Karpfenartigen (Cypriniden), die Barschartigen (Perciden) und die sonstigen Fische wie zum Beispiel Aal, Wels und Neunauge geht es um alles rund um die heimischen, aber auch eingewanderten Fische.

Welche besonderen Merkmale ziert ein jeder Fisch, wer sind Nase, Huchen, Streber und Schmerle? Wann dürfen sie geangelt werden und wie groß dürfen sie sein? Welche Rechte und welche Pflichten habe ich als Sportfischer zu erfüllen? Neben der Theorie gibt es auch die beliebtere Praxis. Wie nehme ich einen Fisch richtig aus und erkenne ihn anhand der Merkmale wie Form, Größe, Körperbau, Maulform und Flossenstellung?

Eine spannende Angelegenheit für die Jungs und Mädels aus dem Angelprojekt. Das Steak und Filet vom Lachs, aber auch der heimische Barsch aus dem Torgelower See sind ein kulinarischer Hochgenuss neben der manchmal ja doch minder spannenden Bücherkunde.