Ryder Cup im Golfpark Strelasund

Die Teamprojektfahrt begann bei wunderbarem Wetter, das uns auch bis zum Ende erhalten blieb. Wie es in Golf-Projekt Tradition ist, spielten wir einen kleinen „Ryder Cup“. Das ist eigentlich ein großes Turnier, ausgespielt zwischen den besten Golfern aus Europa und den USA, in unserem Fall zwischen den Schülern und den Erwachsenen, wobei ein paar Schüler das Team der Erwachsenen verstärken mussten.
Wir spielten in zwei Formen:

  • Von Montag bis Mittwoch spielten wir sogenannte „Vierer“, das heißt, es werden 2 Leute aus einem Team zusammen eingeteilt und schlagen immer abwechselnd den Ball.

  • Am Donnerstag spielten wir Einzel. An diesem Tag konnte man, wenn man mochte, auch Turnier spielen und das Handicap verbessern.

Nach den Einzeln am Donnerstag kam es zu der noch nie dagewesenen Besonderheit, dass Erwachsene und Schüler genau gleich viele Punkte hatten. Deshalb musste ein Stechen zwischen den zwei Teamkapitänen – Frau Lehmann und Alexander Itterheim – die Entscheidung bringen. Nach den für das Stechen vorgesehenen 3 Löchern war immer noch nichts entschieden, also wurde im Sudden-Death-Verfahren weitergespielt. Nun konnte Alex das Spiel gleich am ersten Loch für sich und sein Team entscheiden.

Es war also richtig spannend und wir hatten wirklich eine tolle Woche!