Endlich war es wieder soweit! Gemeinsam mit Herrn und Frau Paulat machte sich das Teamprojekt Judo in diesem Jahr wieder auf den Weg in die Sportschule Zinnowitz auf der Insel Usedom. Angekommen bezogen wir die neu renovierte Unterkunft. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es schnurstracks in die Judohalle zur ersten Trainingseinheit. Diesmal waren mit von der Partie unsere Judo-Ehemaligen Alex Bogen, Ove und Dag Einar Tiedemann und Steffen und Enrica Wedig.

Zum Aufwärmen wurde der kompetitive Teamgeist besonders im Krabbenfußball beim Kampf um den Medizinball geweckt. Ziel war es, im Krabbengang den Ball in das gegnerische Tor zu spielen. Wir trainierten Stand-, Boden-, Schlag- und Tritttechniken, kämpften gegeneinander beim Randori und verbesserten Kraft und Ausdauer. Besonders das Konditions-Training mit abwechselnd Liegestützen, Klimmzügen, Burpees, Sit-Ups, Schattenboxen und Seilspringen werden unsere Waden so schnell nicht wieder vergessen.

Die Abende verbrachten wir gemeinsam beim Basketball, Kartenspielen, Eis essen und bei ausgedehnten Strandspaziergängen an der Ostsee. Das Joggen wurde nach zwei bis drei Trainingseinheiten am Tag und ausgeprägtem Muskelkater schnell wieder verworfen.

Höhepunkt der Teamprojektfahrt war das Training am Ostseestrand bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen inklusive erfrischendem Bad in der Ostsee. Unberührt von der eiskalten Wassertemperatur zeigten sich unsere Fehmaraner Ove und Dag Einar, die sich im Wasser pudelwohl fühlten, während alle anderen schnellstmöglich zu den Handtüchern zurückliefen.

Am Mittwochabend bei Bruschetta, Pizza, Pasta und Spaghetti-Eis ließen wir die gemeinsamen Trainingstage Revue passieren. Jonte, der auf dieser Teamprojektfahrt seinen Orange-Gurt erhalten hat, möchten wir ganz herzlich gratulieren.

Am Freitagmorgen kamen wir noch einmal zu einem letzten gemeinsamen Frühstück zusammen. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns voneinander und freuen uns schon jetzt auf die Rückkehr im nächsten Jahr.