Christiane Stenger beschäftigt sich in ihrem neuen Buch mit dem Thema Zeit und klärt die LeserInnen darüber auf, was Zeit ist und wie sie in unseren Köpfen entsteht. Sie begibt sich „‘ins Uhrwerk unseres Gehirns‘ und zeigt unterhaltsam und alltagsnah, wie dort unser Zeitgefühl entsteht, wie es sich auf unser Leben auswirkt und wie wir es beeinflussen können.“

In der Buchbeschreibung heißt es weiter: „Christiane Stenger, die sich schon lange mit Hirnforschung beschäftigt, liefert nicht nur viele überraschende Einsichten und sorgsam recherchierte Fakten. Sie schafft es auch, die Zeit durch zahlreiche Selbsttests und praktische Experimente zur Zeitwahrnehmung, Zeitnutzung oder die Zeit an sich begreifbar zu machen. Ihr Buch ist ein inspirierendes und erkenntnisreiches Lesevergnügen. Die Zeit, die man mit der Lektüre verbringt, ist ganz sicher ein Gewinn.“

Das im Campus Verlag erschienen Buch ist Christianes sechste Buchveröffentlichung. Davor hat sie unter anderem den Bestellseller „Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt“ und gemeinsam mit ihrer Freundin Antje Tiefenthal (Abitur 2002 auf Schloss Torgelow) das Buch „Deine bessere Hälfte: Warum wir Rechts- oder Linkshänder sind und was das für unser Leben bedeutet“ veröffentlicht.

Aus München in die achte Klasse an den Torgelower See

Christiane hat ihr Abitur im Jahr 2003 mit knapp 16 Jahren auf Schloss Torgelow abgelegt und anschließend Politikwissenschaften studiert. Bevor Christiane aus München ins Internat wechselte, war die Schule für sie eher belastend. Sie langweilte sich und ihre Neugierde wurde vom Unterrichtsalltag oft erstickt. Einen Ausgleich fand Christiane im Alter von neun Jahren im Gedächtnissport. Hier konnte sie ihre Fantasie und Vorstellungskraft ausleben.

Der bayerische Schulalltag fiel ihr allerdings weiterhin schwer. Gemeinsam mit ihren Eltern suchte sie deshalb eine Alternative und wechselte 1999 in die achte Klasse Schloss Torgelows. Im Internat blieb Christiane dem Gedächtnissport treu und konnte viele internationale Meistertitel gewinnen. Das Thema „Schule“ erhielt an der Seenplatte eine positive Wendung: Sie fühlte sich in im Unterricht mehr herausgefordert und in ihrer Neugierde und ihren Interessen bestärkt.

„Neugierig und interessiert“ ist Christiane immer noch. Heute ist sie eine erfolgreiche Moderatorin, Speakerin, Gedächtnistrainerin und Schauspielerin. Christiane engagiert sich für den Verein „10drei“, der die Wertaussagen des Grundgesetzes für Jugendliche erlebbar macht, und gibt ihre Merktechniken in Seminaren weiter.

Christiane erhält in der NDR Sendung DAS! eine Videobotschaft aus dem Schloss

Am 04.09.2021 war Christiane Gast in der NDR-Sendung „DAS!“. Hier hat sie die Zuschauer noch einmal mit auf eine Reise durch ihr neues Buch und ihre verschiedenen Lebensstationen genommen. Herr Wasielewski, ihr früherer Deutschlehrer, hat Christiane eine Videobotschaft aus dem Jagdzimmer geschickt.

-> Hier geht es zur DAS!-Sendung mit Ex-Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger <-

Neben den spannenden Einblicken in Christianes beruflichen Werdegang erfährt man viel über den Umgang mit der Zeit. Christiane plädiert unter anderem dafür, das „Groß-Träumen“ nicht aus dem Blick zu verlieren. Und macht deutlich, wie wichtig es ist, gute Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

Deshalb: Nehmen Sie sich Zeit für Christianes Buch.