Ausgestattet mit einem Velo starteten die Jungs von A1 an einem wunderbaren Herbstmorgen ihre alljährliche Fahrradtour. Der Ausflug  in diesem Jahr hatte kein sonderliches Ziel, vielmehr ging es den Mentoren darum, die Zeit gemeinsam in der freien Natur zu verbringen und en Jungs eine anständige Frischluftkur zu verpassen.

Zu Beginn des Ausflugs die männliche Herde noch lautstark wahrnehmbar,  kehrte nach den ersten zehn gefahrenen Kilometern bald Ruhe ein. Es kam das Gefühl auf, dass die  Mecklenburger Landschaft in ihrem zauberhaften Herbstkleid einen meditativen Einfluss auf die Jungs ausübte. Am kleinen Varchentiner See wurde dann reichlich Holz gesammelt, um anschließend  ein gemütliches Lagerfeuer zu entfachen und an einer selbstgeschnitzten Weidenrute eine Bratwurst zu grillen. Zum Abschluss gab es auf dem Heimweg zum Schloss noch das eine oder andere kleine Rennen zwischen Schüler und Mentor. 

Die Sauerstoffüberdosis über vierzig Kilometer hatte ihre Spuren hinterlassen: Die Jungs lagen nach der Tour regungslos in ihren Zimmern und verbrachten einen ruhigen Abend miteinander.