Museum statt Zeichensaal:

Hauptfachkurs Kunst verlegt Abiturvorbereitung ins Museum

Am ersten Freitag im März machte sich der Hauptfachkurs Kunst der Abiturstufe auf nach Berlin. Ziel waren zwei Museen, die Berlinische Galerie und das Museum für Fotografie.

Eine Kunstvermittlerin begeitete die Schülerinnen  durch die Dauerausstellung, die einen Überblick über die  Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts  bot. Im Zentrum stand  das Thema Fotografie: So entdeckten Die Schülerinnen „alte Bekannte“ aus dem Unterricht wieder. In einem zweiten Rundgang frischten sie dann quasi im Alleingang nochmals ihre Kenntnisse zu den Themenfeldern Malerei und Bildhauerei auf. Für besondere Heiterkeit sorgte ein Dada-Plakat mit der Aufschrift: „Nieder die Kunst“, vor dem unbedingt ein Erinnerungsfoto gemacht werden musste.

Am Nachmittag führte unser Weg dann in das Museum für Fotografie, wo die Schülerinnen in das Leben und Werk des Fotografen Helmut Newtons eingeführt wurden.

Schließlich fuhren alle bestens gelaunt ins lange Wochenende und waren erleichtert, an diesem Tag schon einen guten Teil der Vorbereitung auf das Kunstabitur im April absolviert zu haben.