Mobiles Planetarium

Am Dienstag, dem 29.01.2013, hatte Schloss Torgelow – im Rahmen der Science Academy – das mobile Planetarium zu Besuch; alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10 waren eingeladen, es zu besuchen. Dieses Planetarium bestand aus einem Zelt, das die Form einer Halbkugel hatte, und war in der Sporthalle aufgebaut. Hinein gelangte man nur durch einen kleinen, engen, tunnelförmigen Eingang (etwa zwei Meter lang); das Planetarium selbst hatte einen Durchmesser von acht Metern und war ungefähr vier Meter hoch. Immer zwei Klassen auf einmal hatten darin Platz.

Wenn man erfolgreich durch den kleinen Eingangstunnel gekrabbelt war, fand man sich in einem Raum wieder, der doch größer war, als anfangs gedacht. Zudem gab es Kissen, die für ausreichend Bequemlichkeit sorgten. Als alle Schülerinnen und Schüler beisammen waren, warteten wir gespannt auf den Beginn; einige begannen fröhlich das Lied „Der Stern von Bethlehem“ zu singen. Dann ging es los, es wurde mucksmäuschenstill. Während der folgenden 45 Minuten erfuhren wir mehr über das Universum, als wir es uns überhaupt hätten vorstellen können. Niemand redete dazwischen, alle hörten dem Leiter des Planetariums gespannt zu. Vom „Großen Bären“ über den „Polarstern“ bis zum „Orion“ erfuhren wir alles Wissenswerte über die Sternenbilder am Nachthimmel. Doch nicht nur das: Auch die Planeten unseres Sonnensystems wurden vorgestellt. Leider ging es dann auch viel zu schnell vorbei und als wir wieder in der Sporthalle waren, taten uns von dem Tageslicht die Augen weh. Das mobile Planetarium war während der nächsten Tage eines der Hauptgesprächsthemen in der Klasse; alle waren begeistert.

Wir freuen uns schon, was es das nächste Mal in der Science Academy zu sehen gibt!