Meeresgrund trifft Horizont

Das Motto der diesjährigen Teamprojektfahrt Angewandte Biologie „Meeresgrund trifft Horizont“ zog uns zum Wattenmeer nach Westerhever, Nordfriesland, denn auch in Mitteleuropa gibt es noch fast unberührte Wildnis. Das Wattenmeer ist weitgehend in seinem ursprünglichen Zustand erhalten und eines der vogelreichsten Gebiete Europas. Während unseres Aufenthaltes wohnten wir mitten im Naturschutzgebiet auf einer Hallig direkt neben einem Leuchtturm im ehemaligen Wärterhäuschen, umringt von Schafen und Natur – angewandter kann Biologie nicht sein.

Der thematische Schwerpunkt unserer gesamten Fahrt war stets das Wattenmeer. Durch den Besuch des Multimars in Tönning, der Seehundstation in Friedrichskoog, den Ausflügen mit dem Fahrrad, den vogelkundlichen Führungen sowie bei der Laborarbeit oder den Wanderungen durchs Watt lernten wir die biologische Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt und deren Besonderheiten kennen. Watt ein Weltnaturerbe!