Max gegen Loris bei "Klein gegen Groß" in der ARD

Monatelang hatten sich Max (Klasse 6) und Loris (Klasse 5) vom Internat Schloss Torgelow auf ihren großen Fernsehauftritt im Ersten bei „Klein gegen Gross“ vorbereitet. Am letzten Samstagabend trafen die beiden Schüler dann auf ihre prominenten Gegner Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht.

Wer würde sich besser bei Wilhelm Busch auskennen und kann anhand eines kleinen Bildausschnittes aus dem Buch "Max und Moritz" die dazugehörigen Reime wiedergeben? 4,5 Millionen Zuschauer verfolgten das spannende und äußerst unterhaltsame Duell.

Lauterbach und Ochsenknecht waren natürlich bestens vorbereitet und kannten die verschiedenen Bildausschnitte aus dem Effeff. Vielleicht hätten die beiden Schauspieler sogar Chancen auf einen Sieg gehabt – wenn sie das entscheidende Stechen erreicht hätten. Doch dieses verhinderte ein einzelnes „Ki“. Ein „Ki“?

Wie es dazu kam: Heiner Lauterbach erkannte einen Bildausschnitt aus dem ersten Streich und rezitierte den dazugehörigen Text: „Kikeriki, Kikeriki“. Tak, tak, tak, da kommen sie.“ Der Moderator Kai Pflaume gab den Punkt, das Publikum applaudierte – doch dann meldete sich eine junge Stimme und folgendes Rededuell entwickelte sich:

Loris: „Es heißt aber: Kikeriki, Kikikeriki!“
Lauterbach „Ist dem so? Das habe ich glatt überlesen!
Ochsenknecht:“Muss man es so genau nehmen?“
Pflaume: „Wortgenau, wie es die Spielregel sagt.“

Damit wurde der Punkt nicht gegeben und Max und Loris gingen in Führung. Im weiteren Verlauf lösten sie die restlichen Bildausschnitte perfekt auf und gaben den Vorsprung nicht mehr her. Als Belohnung für die ganzen Lernmühen erhielten die zwei neben dem Duellsieg noch zwei große Überraschungen: Loris durfte sich über einen Schauspielworkshop und Max über ein Konzert von Roger Cicero mit Backstage-Besuch freuen.

Natürlich verfolgte die Internatsgemeinschaft parallel den aufregenden Auftritt der beiden Mitschüler am Fernseher und drückte fest die Daumen. Offenbar hat dieses so gut funktioniert, dass Max und Loris nicht nur ihr Duell gewannen, sondern außerdem noch 1.000 Euro für die Klassenkasse mit nach Torgelow brachten.

Zurückgekehrt antworteten sie auf die Frage nach der Aufregung: „Kurz vor dem Auftritt war es schon schlimm – aber in dem Moment, als wir auf der Bühne standen, war alle Aufregung verflogen.“

Max und Loris – Ihr wart einfach super! Wilhelm Busch wäre stolz auf Euch gewesen!