Im Finale des Regionalentscheids von Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Brandenburg des Wettbewerbs business@school der Boston Consulting Group wurde das Team des Wirtschaftskurses des privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow Zweiter.

Jacob, Niklas, Annabelle, Jette, Tillmann und Marwin konnten sich in der Vorrunde erfolgreich mit ihrer Idee, eine Sharing-Community für Männer zu gründen, gegen drei weitere Schülerteams erfolgreich durchsetzen und mussten sich nur in der Finalrunde gegen eine Schule aus Berlin geschlagen geben.

Ihre Idee: Männer (und Frauen auch) können sich ihre „Spielzeuge“ - Minibagger, Kreissägen, Quads und Veranstaltungsequipment - gegenseitig ausleihen. Dafür wurde eine Währung erfunden: die „Männerfreuden-Coins“. Ihre Geschäftsidee folgt damit dem großen Sharing-Trend. Die Schülerinnen und Schüler vom Internat Schloss Torgelow hoffen, damit zum „facebook der Nachhaltigkeit“ zu werden.

Die vier Jungs und zwei Mädchen aus der elften Klasse präsentierten ihre „Männerfreuden“–Idee mit viel Charme, Wortwitz und Überzeugungskraft vor einer hochkarätigen Jury in Berlin. Jurymitglied Thomas Jebsen, Mitglied des Vorstands der Deutsche Kreditbank AG, zeigt sich insgesamt von den Teilnehmern des Regionalfinales am Canisius-Kolleg in Berlin beeindruckt: "Es begeistert mich, mit welcher Energie, Fantasie und Professionalität sich die Schüler an der tollen Initiative business@school beteiligen. Deswegen engagiere auch ich mich gerne." Weitere Mitglieder der Jury waren u. a.: Dirk Graber, Geschäftsführer der Mister Spex GmbH und Thomas E. Herrich, Mitglied der Geschäftsleitung vom Hertha.

Schloss Torgelow nimmt seit zehn Jahren sehr erfolgreich am Wettbewerb der Boston Consulting Group teil. Die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer und die Schülerinnen und Schüler sind begeistert vom praxisnahen Konzept des Wettbewerbs und arbeiten schon wieder an den Ideen fürs nächste Jahr.

Weitere Informationen:

www.business-at-school.net