Um den Bildhauer Ernst Barlach und seine Werke besser kennen- und verstehen zu lernen, widmete sich der Hauptfachkurs Kunst im Juni einen ganzen Tag lang dessen expressionistischem Schaffen in Güstrow.

Die Kunstvermittlerin Frau Kiehl führte uns in der Gertrudenkapelle in Barlachs Leben und Werk ein.

Mit Barlachs immer wiederkehrenden Motiven des Singens, Träumens, Schwebens , Lauschens , aber auch Bettelns, Lachens und Lesens hatten sich die Schülerinnen des Kurses schon vorab beschäftigt und referierten schließlich vor den selbstgewählten Plastiken über Form und Inhalt der imposanten Werke.

Karina erläuterte die stille Figur des „Lesenden Klosterschülers, Yushuqi  interpretierte die Wirkung des friedlich „Schwebenden“  im Güstrower Dom. Im Atelierhaus lotete Marlene mögliche Deutungen der „Lachenden Alten“ aus. Charlotte schließlich analysierte den „Rächer“, der uns am Ende eher ängstlich als kämpferisch erschien.

Die dort entstandenen Skizzen werden nun im Unterricht ausgearbeitet, in Szenen eingebettet und sind in wenigen Wochen im Barlach Atelierhaus in Güstrow zu bewundern, wo sie im Eingangsbereich ausgestellt werden.