Kunst: Schau!

Mittwochnachmittag im März auf der Schlosstreppe.  Viele Schülerinnen und Schüler versammeln sich vor dem Portal des Internates. Frau Imken begrüßt alle Anwesenden und es beginnt ein Kunstspaziergang der besonderen Art:Die Kunsthauptfachschülerinnen präsentieren ihre Abschlussarbeiten, die sie im vergangenen halben Jahr konzipiert haben.

Anna hat einen Film gedreht: Sie entführt uns mit romantischer Klaviermusik in einen Wald. Wir sehen durch die Augen eines kleinen Mädchens die Besonderheiten, erleben  die märchenhaften  Momente, die ein Wald hervorzaubert. Später dann ein Schuss: Es fließt Blut. Mit kontrastierenden Bildern und Gedichttexten aus unterschiedlichen Epochen erinnert sich Anna an „ihren Wald“ der Kindheit.

Im Gelben Haus präsentiert Tiffany ein Triptychon, das durch einen beweglichen Rahmen mit ihrem Porträt zeigt, wie die Schulzeit auf Torgelow und ihre Freunde sie in den letzten Jahren geprägt haben.

Maxi führt uns ins Forum, wo eine große dreiteilige Collage mit Selbstporträts auf uns wartet. Diese reflektiert den Weg eines Kindes hin zu einer jungen Frau, die nun vor einer großen Entscheidung steht: Quo vadis?

Mit einem Faltbild überrascht Sarah die Torgelower Kunstgemeinde. Wir müssen immer neue Perspektiven einnehmen, um die unterschiedlichen Facetten einer Persönlichkeit wahrzunehmen. Auch sie fragt sich: Wohin führt mein Weg mich nach dem Abitur? Noch liegt ihr Weg im Nebel…

Mit einem Umtrunk im Entree des Schlosses beenden wir den äußerst interessanten Kunstnachmittag. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn die  Abiturientinnen uns wieder auffordern: „ Kunst: SCHAU!!