Konzert-Ausflug: GLORIA



Als Highlight für die Fans frischer deutschsprachiger Popmusik organisierte das Projekt EVENTorgelow eine Fahrt nach Rostock, um am Konzert der noch relativ unbekannten Band GLORIA teilzunehmen. 2013 gründete sich die Band aus TV-Moderator und Fernsehproduzent Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol, dem früheren Bassisten der Band Wir Sind Helden. Im gleichen Jahr brachten sie zusammen ihr erstes Album namens Gloria heraus. Neben mehreren Singles stieg ihr Erfolg stetig, bis hin zur Teilnahme am Bundesvision-Song-Contest mit ihrem Lied Geister, welches außerdem im Sommer dieses Jahres auf dem 12. Platz der deutschen Charts landete.

Das Konzert fand in Helgas Stadtpalast in der Rostocker Innenstadt statt. Dieser Club bot durch seine bescheidene Größe und die gleichzeitige Fülle eine sehr kuschelige Atmosphäre. Nach dem Auftritt der Vorband Ben Galliers wartete man schon sehnsüchtig auf den Auftritt von GLORIA.

Endlich kamen sie auf die Bühne! Die Stimmung wurde angeheizter und die Menschen tanzten, sangen oder wippten dezent mit ihren Körpern zum Rhythmus der Musik. Durch kleine Witze vom geübten Entertainer Klaas Heufer-Umlauf wurde zudem Frohsinn in der Menge verbreitet.

Musikalisch war die Band sehr gut aufgestellt. Neben den Bandleadern trugen auch zwei Gitarristen und ein Schlagzeuger zum klasse Sound bei. Darüber hinweg setzten sich die mit sanfter Stimme gesungenen deutschsprachigen Texte, welche größtenteils die Themen Freundschaft, Liebe und Heimat aufgriffen.

Meiner Meinung nach war der Ausflug nach Rostock allgemein lohnenswert. Die dort gespielte Musik mag zwar nicht jedem sehr gut gefallen haben, auch durch die zugegebener Weise oft ähnlich klingenden Lieder, aber man kann auf jeden Fall konstatieren, dass glücklicherweise mal wieder eine deutsche Band im Musikuniversum herumschwirrt, von der wir auf jeden Fall noch hören werden.

Victor Neumeister, K2