Ende Januar fuhr eine 4-köpfige Delegation unserer Schule in der Rolle des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur 50. Auflage der The Hague Model United Nations (THIMUN) Konferenz in die Niederlande. Jubiläumsveranstaltungen werden oft besonders würdig begangen. Welch hohes Ansehen diese UN-Simulation für die Niederlande hat, zeigte sich darin, dass das Staatsoberhaupt, König Willem-Alexander persönlich ins World Forum kam um die Sitzungswoche zu eröffnen und einige Worte an die 3500 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus über 100 Ländern zu richten.

Das war jedoch nicht der einzige königliche Besuch. Am 1. Februar sprach die THIMUN-Schirmherrin Prinzessin Mabel van Oranje, die Schwägerin des Königs und Menschenrechtsaktivistin, über ihre Arbeit für die Rechte von Mädchen. Mädchen seien „Girls not Brides“, unterstrich bereits der Titel ihrer inspirierenden Rede. Sie rief zur Zusammenarbeit im  Kampf gegen Ungleichbehandlung von Jungen und Mädchen auf, mahnte aber auch Pragmatismus und Geduld an. Man brauche einen langen Atem und auch charismatische Führungspersönlichkeiten, um Änderungen zu bewirken.

Prinzessin Mabel berichtete u.a. von einem äthiopischen Mädchen, dass ihren Hochzeitstag als den Tag beschrieb, an dem sie die Schule verlassen musste. Mit ihrer Eheschließung verlor sie ihre selbstbestimmte Zukunft. „Building Civil Society through Education“ war auch das Motto der diesjährigen THIMUN-Konferenz und unsere Delegation konnte als IWF vielen Ländern und NGOs finanzielle Unterstützung für ihre Projekte zur Stärkung der Zivilgesellschaft durch Bildung zusichern.