06.30 Uhr: Vivaldi klingt durch die Gänge des Mentorats. Aufgeregt werden unter den Mädels die letzten Styling-Tipps für den Tag ausgetauscht und erleichtert stellen die Jungs fest, dass der Knoten ihres Binders sitzt. Knigge-Tag auf Schloss Torgelow!

Wolfgang heftet sich den Ausweis an sein Revers: Knigge Coach! Gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern des Schülerparlaments achtet er darauf, dass sich alle Mitschüler*innen an die Knigge-Regeln halten: Keine Jeans und Turnschuhe, Ladys first beim Betreten des Raumes, aktives Zuhören in den Gesprächen, gute Manieren bei Tisch, keine Handys während der Schul-, Studier-, Projekt- und Essenszeiten. Besonders spannend wird es in der Schulversammlung: Knigge-Quiz! Die Experten der jeweiligen Teams treten nach vorne. Was bedeutet White Tie? Wen begrüßt man bei einem Empfang zuerst? Was trägt die Dame zu einem Cocktail-Kleid? Über welches Gastgeschenk freut man sich in China? Was ist bei einer Online-Bewerbung zu beachten? Nicht nur die 12 Experten überprüfen ihr Wissen. Auch die Mitschüler, Lehrer und Mentoren denken mit, schauen sich mal fragend, mal grinsend, mal bestätigend an. Am Ende stellt sich heraus: Die besten Knigge-Experten hat das Team Phoenix.

Am Nachmittag folgen die Knigge-Workshops. Jede/r kann sich einen davon aussuchen. Lennart besucht das Frühlingskonzert, Thang lässt sich von Frau Winkelmann in die Regeln des Dresscodes einführen, Nele und Charlotte erlernen bei Frau Lüers die Kunst des schönen Schreibens. Max und Steffen geben Tipps, wie man mit Calisthenics Körperspannung aufbauen und Haltung beweisen kann. Nicht nur Pia will wissen, wie man Servietten faltet, auch Elias und Hannes wollen herausfinden, wie man aus einem Stück Papier eine Rose oder einen Bischofshut zaubert. Yannik und Anna besuchen den Tanzkurs, Hannah die Pralinenwerkstatt. Die echten Kerle lernen, wie man ein richtig gutes Lagerfeuer aufbaut, die großen Fische angelt oder den perfekten Knoten in seinen Binder bekommt. Daria erprobt mit ihren Mädels die besten Gesichtsmasken, während sich Julian von Frau Wasielewski in die Kunst des perfekten Menüs einweisen lässt. Herr Hein coacht Clara und Kara mit ungewöhnlichen Methoden (Stichwort: Tennisball!!!) in der Kunst der perfekten Rede.

Am Ende des Tages steht unser großes, traditionelles festliches Essen. Stolz blicken die Serviettenexperten auf ihre Bischofshüte, das Serviceteam der 9. Klassen harmoniert perfekt und das Festtagsmenü ist ausgesprochen lecker!