Die Klassenfahrt der 6a und der 7a

Wismar – die Hafenstadt mit vielen Möglichkeiten – war das Ziel der Klassenfahrt in diesem Jahr. Die Kinder erkundeten in Gruppen die Altstadt in einer Stadtrallye. Für die Gewinner gab es einen süßen Preis. Natürlich war es eine Mädchengruppe, die zielstrebig und sicher durch die Straßen zog und sich damit den Preis sicherte. Das Spaßbad „Wonnemar“ war der Hit des Nachmittags.

Am nächsten Tag stand ein Ausflug auf die Insel Poel mit historischen und geografischen Themen auf dem Programm. Es blieb aber auch viel Zeit zum Burgenbau und für Spiele aller Art am Strand.

Der Vormittag des dritten Tages erlaubte Aktivitäten nach Interessenslage – drei Gruppen gingen ihren Hobbys nach, Fußball, Tierpark und Shoppen waren möglich. Darauf folgte ein Besuch in Schwerin und eine Führung durch das Schloss. Hier stellten die Kinder so viele Fragen, dass der Gang durch die Räume viel länger dauerte als vorgesehen und die Fremdenführerin am Ende bemerkte, sie habe noch nie so interessierte Schüler betreut. Ein Stadtbummel rundete den Ausflug ab.

Jeden Abend wurden die Eindrücke des Tages schriftlich festgehalten und der Text mit Bildern und Zeichnungen vervollständigt. Als wir abreisen mussten, stellten alle fest, dass die Klassenfahrt viel zu kurz gewesen war. Also freuen wir uns schon auf die nächste.