Nach dem ersten Halbjahr erreichen die im September 2020 neu eingetretenen Schülerinnen und Schüler absolut vergleichbare Leistungen zu den „alten Hasen“ im Internat Schloss Torgelow. Wir freuen uns, dass die Integration der neu zu uns gekommenen Schülerinnen und Schüler so gut funktioniert hat. Und wir sagen Danke für das tolle Teamwork zwischen den LehrerInnen, MentorInnen und allen SchülerInnen.

Neue und alte SchülerInnen erreichen gemeinsames Niveau

Das Internat Schloss Torgelow stand zu Beginn des Schuljahres vor einer besonderen Herausforderung. Während die Torgelower SchülerInnen im Lockdown durchgängig per Video Teaching nach Stundenplan unterrichtet wurden und bereits ab Mai wieder im Präsenzunterricht waren, mussten die zu Schuljahresbeginn neu eingetretenen SchülerInnen an ihren alten Schulen oft bis zum Schuljahresende selbstständig im Distanzunterricht weiterarbeiten. Die Herausforderung 2020 war daher eine besondere: Aufholen und gleichzeitig im Stoff vorankommen.

Das erste Halbjahr liegt hinter uns. Zeit für eine Bilanz. Schulleiterin Heidrun Franke hat die Noten zum Halbjahr ausgewertet und stellt erfreut fest: „Die Integration ist voll gelungen. Die neuen SchülerInnen konnten ihre Defizite im 1. Halbjahr aufholen und erreichen absolut vergleichbare Leistungen.“

Von Vorteil war aus Sicht der erfahrenen Schulleiterin, dass am Internat Schloss Torgelow auch im Schuljahr 2020/2021 fast durchgängig Präsenzunterricht stattfinden konnte. Aufgrund eines konsequent umgesetzten Test- und Hygienekonzepts konnte das Internatsgymnasium mit Ausnahmegenehmigung weiter unterrichten. Alle neuen SchülerInnen wurden in den kleinen Klassen von Anfang an individuell gefördert, konnten Lücken schließen und wurden schnell ein Teil der Torgelower Internatsgemeinschaft.

„Die ermittelten Halbjahresdurchschnitte der neuen SchülerInnen und der „alten Hasen“ sind fast gleich. Das zeigt uns, wie gut alle aufgeholt haben. Für den Sommer 2021 sind wir daher auch sehr optimistisch. Die Herausforderungen werden für die neuen SchülerInnen zwar nicht kleiner, weil viele Schulen seit Januar keinen Präsenzunterricht mehr haben, die Erfahrungen im letzten Jahr können wir aber nutzen, um die 50 neuen SchülerInnen im September schnell wieder fit für Torgelow zu machen. Zusammen schaffen wir das!“