Das Internat Schloss Torgelow wurde für sein aktives Engagement im Netzwerk „Jugend präsentiert“ als „Jugend präsentiert-Schule“ ausgezeichnet.

Seit sechs Jahren fördert Schloss Torgelow als Mitglied des Netzwerkes „Jugend präsentiert“ intensiv die Präsentationskompetenzen seiner Schülerinnen und Schüler und nimmt am bundesweiten Schulwettbewerb teil. „Wissen wird lebendig“ ist die Formel der Initiative „Jugend präsentiert“ und dieses Motto wird auf Schloss Torgelow im Schulalltag intensiv gelebt. Die vom „Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen“ konzipierten Unterrichtsmaterialien setzen die Kolleginnen und Kollegen umfassend ein, um die Präsentationskompetenzen der Torgelower Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu verbessern. Im Zentrum der Präsentationsthemen stehen dabei naturwissenschaftliche Inhalte. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Schülerinnen und Schüler die erworbenen Fähigkeiten auch in anderen Fächern erfolgreich anwenden.

Keine Angst vorm Präsentieren

„Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Vortragssituationen in der Schule und später dann im Studium und im Beruf intensiv vorzubereiten. Sie sollen jederzeit in der Lage sein, ein Thema kompetent, anschaulich, lebendig und nachvollziehbar aufzubereiten und zu präsentieren. Keiner sollte Befürchtungen haben, später vor einem Auditorium zu sprechen und die Zuhörer zu langweilen“, schildert Guido Marquardt, Lehrer für Mathematik, Geografie und Informatik, seine Motivation, sich als Multiplikator, Trainer und Juror für die Initiative „Jugend präsentiert“ zu engagieren. „Kurz: Ich möchte, dass sie „Bock“ aufs Präsentieren haben“, fasst der erfahrene Internatslehrer sein Engagement zusammen.

Guido Marquardt hat zusammen mit Benjamin Hein, Lehrer für Mathematik, Sozialkunde und Wirtschaft, „den Hut“ für die Implementierung der „Jugend präsentiert“ - Standards bzgl. der Durchführungen und der Bewertung von Präsentationen auf Schloss Torgelow auf. Die beiden Kollegen nehmen dafür regelmäßig an den entsprechenden Weiterbildungen teil und haben die Präsentationsvorgaben des Wettbewerbs mittlerweile in allen Fachschaften verbindlich eingeführt.

Wir sind wieder am Start

Neues Schuljahr – neue Wettbewerbsrunde: Das Internat Schloss Torgelow nimmt auch in diesem Jahr wieder am Bundeswettbewerb „Jugend präsentiert“ teil. Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich momentan auf die schulinterne Ausscheidung vor. Die SiegerInnen werden anschließend eine fünfminutige Videopräsentation zu einem naturwissenschaftlichen Thema bei „Jugend präsentiert“ einreichen.

Wir freuen uns, dass wir als „Jugend präsentiert-Schule“ ausgewählt wurden und hoffen natürlich, dass wir im Wettbewerb erfolgreich abschneiden werden.