Die rote Zora

Jakob Knoblauch spielt Branko im Kinofilm
Bundesweiter Start: 24. Januar 2008

Aufregende Wochen und Tage liegen vor und hinter Jakob aus der 9c. Drehtage, Pressetermine, eine Premiere in Hamburg und der bundesweite Kinostart am 24.01.2008. Jakob spielt Branko und Branko ist ein Mitglied in der Uskokenbande, deren Anführerin DIE ROTE ZORA ist.

Jakobs ganz Klasse möchte in den Film „Die rote Zora“ gehen und sehen, wie er sich als Branko auf die Suche nach seinem Vater macht und dabei mit der roten Zora gegen Einsamkeit, Hunger und die bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse kämpft. Und die Liebe? Gibt es auch. Aber dazu sagt Jakob wenig. Er möchte nicht zuviel verraten.

Gedreht wurde der Film innerhalb von zwei Monaten in Montenegro und Jakob wurde ganz zufällig durch eine Klassenkameradin auf das Casting aufmerksam. „Ich bin da dann halt mal hingegangen“, sagt Jakob auf die Frage, wie man es schafft, eine der Hauptrollen in einem deutschen Kinofilm zu ergattern. Die anderen männlichen Darsteller sind keine geringeren als Mario Adorf, Ben Becker und Dominique Horwitz.
 
 Die jungen Darsteller verbindet seit dem Dreh eine enge Freundschaft. Und genau darum geht es in der Verfilmung des Jugendbuchklassikers von Kurt Held, um Freundschaft und um Freiheit. Wir freuen uns sehr für Jakob und drücken dem Filmteam für den Kinostart die Daumen.