Schülerin und Schüler des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow holen die Titel „Deutsche Jugendgedächtnismeisterin“ und „Deutscher Kindergedächtnismeister“ an die Mecklenburgische Seenplatte

Torgelow am See - Welche unglaublichen Leistungen das menschliche Gehirn erbringen kann, bewiesen am Wochenende Kinder und Jugendliche auf der 21. Deutschen Gedächtnismeisterschaft. Das „Memo Masters“ fand in an der Aesculap-Akademie in Tuttlingen in Baden-Württemberg statt. In einem spannenden Zehnkampf wurden die „Superhirne“ Deutschlands ermittelt. Siegerin bei den Jugendlichen wurde Lina Bosse (17), bei den Kindern gewann Johann Halluschky (11). Die beiden Titelträger sind Schüler des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow und hatten Anfang April bereits die Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft in Lübeck für sich entscheiden können.

Klarer Sieg für Internatsschüler

Während der zwei Wettkampftage mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Gedächtnismeisterschaft Hunderte von Zahlen, Bilder, Spielkarten und Wörter in der korrekten Reihenfolge einprägen. Am Ende des ersten Tages lag das Teilnehmerfeld noch recht eng beieinander. Am zweiten Tag baute Lina Bosse ihren Vorsprung deutlich aus. Ihr gelang es unter anderem, sich in 15 Minuten die korrekten Vor- und Nachnamen von 57 Personen oder innerhalb von nur 5 Minuten 41 unbekannte Vokabeln einzuprägen. Sie gewann am Ende mit 2.959 Punkten deutlich vor Annika Hirt aus Karlsbad in Baden (2.201 Punkte), während Johann Halluschky mit 1.391 Punkten knapp Romy Hämling (1.228 Punkte, ebenfalls Schloss Torgelow) auf Platz 2 verwies.

Schloss Torgelow - Hochburg des Gedächtnissports setzt sich durch

Lina Bosse, Johann Halluschky und Romy Hämling sind alle drei Mitglieder des „Brain-Projektes“ des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow bei Waren an der Müritz. Das Internat für begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler hat sich seit vielen Jahren als Hochburg des Gedächtnissports in der deutschen „Superhirn-Szene“ etabliert. Die Schülerinnen und Schüler von Schloss Torgelow konnten schon eine Vielzahl von nationalen und internationalen Wettkämpfen für sich entscheiden.

Wöchentliches Training zahlt sich aus

Vorbereitet haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Internats Schloss Torgelow auf die Deutsche Meisterschaft im wöchentlich stattfindenden Gedächtnisprojekt unter der Leitung von Steffen Bütow. Der Gedächtnistrainer und Autor war selbst Titelträger bei vielen Gedächtnismeisterschaften und motiviert seine Schützlinge zu wahren Höchstleistungen. „Ich freue mich sehr über das gute Abschneiden meiner Schülerinnen und Schüler und die Titelgewinne von Lina und Johann“, fasst Steffen Bütow seine Eindrücke am Ende der zwei Tage in Tuttlingen zusammen. „Wichtig ist mir aber vor allen Dingen, dass wir alle den Meisterschafts-Spirit genießen konnten und viel Spaß hatten“, so Bütow weiter.