Dieses Jahr hat es das Teamprojekt Fotografie mit Wiebke, Maxi, Laura, Anouk, Ole, Katja, Shuqi, Cathryn und den Mentoren Frau Löhrke-Müller und Herrn Bruhn, unserem Projektleiter, nach Borkum verschlagen.

Borkum ist nicht nur eine wunderschöne Nordseeinsel mit dem Wattenmeer als Weltnaturerbe, sondern auch eine attraktive Fotolandschaft.

Direkt nach der Ankunft in unserem großen Ferienhaus ging es auch schon los… Kamera geschnappt und ab an den Strand. Natürlich sind dort viele tolle Fotos entstanden, zum Beispiel mit dem Strand als Wüste, bunten Strandkörben (typisch für Borkum), Schwärmen von Möwen und dem Sonnenuntergang am Horizont.

Mit dem Fahrrad waren wir schnell mobil, um auch jede Ecke der Insel ablichten zu können. Dabei entstanden viele Videoaufnahmen, die wir später in unserer Präsentation stolz zeigen konnten.

Abends führten wir dann unser Nachtshooting mit Stahlwolle durch. Diese Idee kam von Herrn Bruhn, der dann auch gleich seinen blauen Schutzanzog. Großartige Lichtmalereien waren das Resultat. Gleich am nächsten Morgen hielten wir durch die im Nebel aufgehende Sonne die heimischen Pferde auf Borkum fest. Nachmittags schlenderten wir durch die Stadt und übten uns in Street-Fotografie.

Höhepunkt der Teamprojektfahrt wurde das Fotoshooting am Strand nach Motiven des deutschen Starfotografen Peter Lindbergh. Im Gegenlicht entstanden echt coole Bilder, die vielleicht sogar besser sind als das Original.

Abends wurde von unseren Teamprojektmitgliedern selbst gekocht. Maxi und Laura bereiteten Burger einmal auf andere Art zu, Shuqi kochte Chickenwings in Cola-Soße. Dazu wurde dann noch Herrn Bruhns geliebter Chili-Banane-Shrimps-Salat serviert. Verewigt wurde das Ganze in ein paar leckeren Schüssen mit der Kamera.

Der krönende Abschluss war eine reizende Kutschfahrt im Regen durch den Nationalpark Borkums. Wir waren alle froh, als wir bei einem heißen Kakao auf der Couch saßen und in eine Decke eingehüllt unsere Fotos mit Photoshop bearbeiten konnten.

Zum Schluss wollen wir nochmal ein großes Dankeschön sagen an Herrn Bruhn und Frau Löhrke-Müller für die schöne Teamprojektfahrt.