Das letzte Februar-Wochenende stand im HdZ ganz unter dem Motto: Zucker runter – Spaß hoch!

Um dem Zucker den Kampf anzusagen, wurden alle Süßigkeiten aus dem Haus verbannt. Aber natürlich musste niemand auf  kleine Leckereien für zwischendurch verzichten. Bei frisch gemachten Obstspießen und selbst zubereiteten Müsli-Riegeln oder Energie-Kugeln zeigte sich, dass man auch ohne Zucker lecker naschen kann.

Für eine gesunde Brotzeit wurden fleißig Brote gebacken. Hier konnten sich die Junior-Bäcker frei austoben und es entstanden tolle Kreationen mit Haferflocken, Kernen und Nüssen aller Formen und Größen. Außerdem entstanden verschiedene Dips mit frischen Kräutern und Gemüse, die allen schmeckten.

Staunende Gesichter gab es bei der Erstellung unseres Zuckerplakats über große und noch größere Zucker-Bomben. Gemeinsam wurden Nährwerte analysiert, fleißig gerechnet und Zuckerpäckchen gefüllt. Wer hätte gedacht, dass in einem einzigen Kinderriegel 9g Zucker stecken? Oder eine Packung Gummibären mehr Zucker als ein ganzer Kuchen enthält?

Natürlich gehört zu einem echten Fitness-Wochenende auch jede Menge Sport: Jeden Tag wurde beim Zweifelderball und auf dem Fußballplatz hart gekämpft, der Kreislauf bei der Tischtennis-Disko in Schwung gebracht und beim Jumping-Fitness und Body-Workout fleißig geschwitzt.

Am Sonntagabend war es dann früh still im Haus der Zukunft. Ein aufregendes Wochenende mit idealem Wetter, vielen Aktionen und jeder Menge Sport und Spiel lag hinter uns. Ausgepowert, aber glücklich schliefen 36 „Zwerge“ schnell ein und sammelten Kraft für die neue, kurze Schulwoche.