Golfer spielen "Ryder Cup" in Österreich

Die Teamprojektfahrt führte unser Golf-Team auch in diesem Jahr wieder in das sehr beliebte Dolomitengolf-Ressort nach Osttirol. Mit der Rekordteilnehmerzahl von 32 Sportlern begaben wir uns froh gelaunt auf den Weg nach Österreich. Aber die Anreise wurde nach einer Buspanne zu einer echten Herausforderung, denn wir verpassten unseren Flug, mussten auf die Bahn ausweichen und kamen total geschafft nach über 20 Stunden Fahrt im Golfressort an. Dabei war es toll zu erleben, wie alle Schüler diese Strapazen ohne zu murren bewältigten und sich ihre gute Laune bewahrten.

Dieser Teamgeist setzte sich im Laufe der Woche fort. Wir spielten 5 Tage lang in zwei Mannschaften nach dem Prinzip des Ryder Cups gegeneinander. Nach einem sehr ausgeglichenen ersten Tag setzte sich das Team „Rot“ um den Kapitän Alexander Itterheim in den folgenden Runden sehr klar durch.

Lediglich am letzten Wettkampftag mit den Einzelspielen konnte sich das Team „Blau“, dem auch alle betreuenden Erwachsenen angehörten, knapp mit 7,5 zu 6,5 durchsetzen – nicht zuletzt begünstigt durch ein etwas mysteriöses Verletzungspech bei Artur Smuschkin, der sein Spiel für das Team „Rot“ aufgeben musste. So blieb den „Blauen“ zwar der Trost, die Königsdisziplin für sich entschieden zu haben, am letztlich verdienten Gesamtsieg der „Roten“ änderte dies aber nichts mehr.