Insgesamt nahmen vierzehn Golfer an der Reise teil, darunter neun Schüler aus den Jahrgangsstufen 9-K1 und fünf Erwachsene, nämlich Frau und Herr Lehmann, Herr Bütow sowie unsere beiden Teamprojekt-Leiter Herr Dr. Jürgens und Herr Wasielewski.

Die Reise nach Spanien begann am Samstag, 23.09.2017. Um fünf Uhr morgens fuhren wir mit unserem Schulbus nach Berlin, von wo aus wir dann den Flieger nach Sevilla nahmen. Nach einer weiteren kurzen Fahrt mit einem Shuttle-Bus des Hotels kamen wir schließlich in unserer Unterkunft, dem 4-Sterne Golf Resort Islantilla, an. Wir waren zwar ziemlich kaputt von der Reise, als wir am späten Nachmittag aber in die herrliche Poolanlage sprangen, war aller Stress vergessen.

Zu unserem Hotel gehörte außerdem ein Beach-Club direkt am Atlantik sowie einer der schönsten Golfplätze in der Provinz Huelva, der 27 Löcher mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden umfasst. Auch das Essen im Hotel war lecker.

Wir wurden in zwei etwa gleich starke Mannschaften eingeteilt, die von den Golfern mit den jeweils besten Handicaps angeführt wurden - Mannschaft „ROT“ von Ron Sommer (Handicap 5,4) und Mannschaft „BLAU“ von Frau Lehmann (Handicap 11).

Gespielt wurde nach dem Prinzip des Ryder-Cups. Die einzelnen Flights bestanden jeden Tag aus zwei Einzeln und drei Vierern, die jedes Mal aus anderen Spielern zusammengesetzt wurden.

An drei Tagen spielten wir auf dem Golfplatz des Hotels, einmal fuhren wir mit einem Shuttle-Bus zu einem 18-Loch-Platz namens La Monacilla. Die Golfplätze hatten wunderschöne Landschaften und einen tollen Ausblick auf den Atlantik zu bieten. Sie waren alle sehr anspruchsvoll, aber auch sehr schön zu spielen.

Insgesamt entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Match. Am ersten Tag ging Team „BLAU“ mit 3:1 in Führung, am zweiten Tag gelang den „ROTEN“ der Ausgleich. Am Ende konnte Team „BLAU“ den knappen 7:5 Vorsprung vom Tag 3 sichern und ging als Sieger vom letzten Grün.

Insgesamt war es eine sehr lustige Teamprojekt-Fahrt, die wir wohl alle gerne noch einmal wiederholen würden. Das Golfspielen in Spanien bei herrlichstem Sommerwetter hat viel Spaß gemacht. Schön war auch, dass wir uns untereinander sehr gut verstanden haben und zu einem echten Team geworden sind.

(Antonia Gundlach, 10a)