Zum Ende dieses Schuljahres präsentieren 16 Schüler der 8. Klassen stolz ihr Cambridge Preliminary Zertifikat (PET) auf der Schlosstreppe. Sie hatten sich Anfang Mai dieser Herausforderung gestellt und können sich nun alle über ihr hervorragendes Abschneiden in dieser Prüfung auf B1-Niveau freuen: sieben Schüler erreichten dabei das Prädikat Merit und sechs sogar Distinction, was ihnen schon jetzt in der 8. Klasse Kenntnisse auf B2-Niveau bescheinigt.

Auch unsere älteren Schüler können mit Stolz auf ihr Abschneiden in den Cambridge-Prüfungen in diesem Schuljahr zurückblicken: Aus den 10. Klassen bestanden 40 Schüler die Cambridge First Prüfung (FCE) auf B2-Niveau, darunter 10 Schüler mit einem B. Sieben Kandidaten erzielten die Höchstnote A und erhielten bereits im 10. Schuljahr ein C1-Zertifikat.

Im März bestanden 30 Schüler der 11. Klassen die Cambridge Advanced Prüfung (CAE) auf C1-Niveau, deren Anforderungen in vielen Bereichen über das im Abitur geforderte Maß hinausgehen. Besonders freuen konnten sich sechs Schüler über ein B, und vier Schülern wurde mit dem Prädikat A bereits ein C2-Zertifikat zuerkannt. Diese zehn Besten haben sich vorgenommen, im November die Cambridge Proficiency Prüfung zu meistern und damit mit den Abiturienten der letzten beiden Jahre gleichzuziehen, von denen sieben diese harte Nuss knacken konnten.

Das Internat Schloss Torgelow kann als zertifiziertes Cambridge Prüfungszentrum die international anerkannten Cambridge English Language Prüfungen vor Ort durchführen. Die mündlichen Leistungen der Schüler werden entsprechend den strengen Richtlinien von Cambridge Language Assessment von externen Prüfern bewertet. Die schriftlichen Arbeiten werden noch im Prüfungsraum versiegelt und zur Bewertung nach Cambridge geschickt. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schüler. Sie nehmen die Herausforderung an, ihre sprachlichen Fähigkeiten von außen evaluieren zu lassen, und stellen ihr hohes Niveau unter Beweis.