Geografieunterricht in Berlin


„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.“ Unter diesem Motto unternahmen die Schüler der K1 am 11.12.2007 in Berlin eine Stadtexkursion. Sie erhielten zunächst in einem Vortrag Einblicke in aktuelle städtebauliche Entwicklungen.

Herr Meyer von der Regionalmanagement Media Spree e.V. erläuterte Ziele und Probleme der Erschließung des Spreeufer-Raumes.

Anschließend analysierten die Schüler in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung das Berliner Stadtmodell.

Bei einem kleinen Rundgang im Stadtgebiet Friedrichswerder konnten die Schüler aktuelle architektonische Beispiele jüngster Wohnungsbauprojekte besichtigen.

Den Abschluss der Stadtexkursion bildete eine Befragung zu verschiedenen Themenkomplexen, die die Schüler in ihren Gruppen selbständig vorbereitet hatten und an verschiedenen Standorten in der Berliner City durchführten.