Wir waren nicht fischen, nicht jagen, nicht angeln – wir waren pilken.

So nennt man nämlich diese auch für Anfänger geeignete Methode, um dem Ostseedorsch nachzustellen. Der Kabeljau oder Dorsch ist ein Meeresfisch, der in Teilen des Nordatlantiks und des Nordpolarmeers verbreitet ist. Als „Dorsch“ bezeichnet man die in der Ostsee lebende Population.

Vierzehn Torgelower Angelfreunde begaben sich wieder früh morgens auf den Weg nach Warnemünde, um in der Ostsee den beliebten Dorsch zu jagen. Der Kapitän vom Kutter „Pasewalk“ spürte sie auch schnell auf. Die Ostseeleoparden schienen hungrig zu sein. Sie schnappten nach fast allem, was ihnen vor die Nase gehalten wurde. Ob Möhrchen (einem orangefarbenen Gummifisch, dem sogenannten Dorschmagneten), bunten Beifängern oder auch dem traditionellen Pilker, die Fische ließen nur selten etwas aus. Petrus meinte es an diesem Tag gut mit uns und niemand von der Crew ging leer aus. Ein erfolgreicher, erlebnisreicher Samstag an einem Internatswochenende auf Schloss Torgelow.