Fußball, Fußball, Fußball

Wir schreiben Freitag, den 13.09.2013, 5:00 Uhr, Waren an der Müritz. Die Teamprojektfahrt Fußball zum Kurpfalz-Internat in Bammental steht an.

Erste Frage: „Wer legt eine Fahrt durch ganz Deutschland auf Freitag, den 13.?“

Zehn Stunden später, sicher und ohne Zwischenfälle in Bammental angekommen, erkunden wir eher unfreiwillig die örtlichen Gegebenheiten mit einem Fußmarsch quer durch die Innenstadt. Sightseeing mit Gepäck! Im Internat erwartet uns bereits Herr Homer, der  Internatsleiter des Kurpfalz-Internats, mit einem Lächeln auf den Lippen. Er zeigt uns die Unterkunft und führt uns über den Campus. Zu Ende geht der Tag mit einem ersten Turnier auf dem Sportplatz der Schule.

Samstag, 14.09.2013. Neuer Tag, neues Glück. Wie geplant absolvieren wir unser erstes Training auf dem wunderschön gelegenen Naturrasenplatz der Gemeinde Bammental. Nach dem Besuch des wärmstens empfohlenen chinesischen Restaurants der Stadt geht es nach einer kurzen Ruhephase erneut zum Training. Der Campus des Kurpfalz-Internats liegt mitten in der Stadt und, wie für diese Region üblich, es gibt die eine oder andere Steigung, die wir gut für eine Trainingseinheit nutzen können.

Bundesligasonntag: „Wie machen es die Profis?!“

Sonntag, 15.09.2013. Die Trainingseinheit von gestern noch in den Beinen geht es im Laufschritt zur Fußballwiese, wo wir an die Intensität des Vortages anknüpfen. Nach einem ausgiebigen Brunch fahren wir dann mit dem  Zug zum Highlight des Tages: Das Bundesligaheimspiel  der TSG 1899 Hoffenheim gegen die Borussia aus Mönchengladbach. Hoffenheim gewinnt die Partie mit 2:1.

Hinter den Kulissen

Montag, 16.09.2013. 8:00 Uhr und wieder Training!! Programmpunkt am Nachmittag: eine Stadionführung in der Arena der TSG. Die Eindrücke sind noch frisch vom Vortag. Wir dürfen überall hinein. Zuerst in die Kabinen: 160 qm Umkleideraum, dazu weitere Räume zur Regeneration und eine Ausstattung, die ihresgleichen sucht. „Wow“. Danach aufs Spielfeld zur Platzbegehung und anschließend in die Logen.

Ein etwas anderes „Fußballspiel“

Dienstag, 17.09.2013. Vormittags wie gehabt hartes Training mit dem Schwerpunkt Taktik und Einüben des Spielsystems für die Partie gegen das Kurpfalz-Internat. Am Nachmittag spielen wir Soccergolf in Dirmstein. Ja, Soccergolf, eine Kombination aus Fußball und Golf. Es gelten die gleichen Regeln wie beim Golf, man spielt aber mit einem Fußball und mit dem Fuß. Hier können die Techniker glänzen und der Faktor Glück kommt auch nicht zu kurz. Am Abend schauen wir uns dann die Championsleague-Spiele an und lassen so den Tag gemütlich vor dem Fernseher ausklingen.

Tag der Wahrheit

Mittwoch, 18.09.2013. Am Vormittag geht es wie gewohnt auf den Platz, um das Stellungsspiel weiter zu festigen. Eine Woche intensiven Trainings liegt nun hinter uns und das entscheidende Spiel noch vor uns. Wir wollen gewinnen, das ist klar! Bei schönstem Dauerregen und auf Kunstrasen gehen wir mit einer gewissen Nervosität in die Begegnung. 70 Minuten später ist es geschafft. 2:2 der Endstand. Wir hatten uns mehr vorgenommen, aber ein Unentschieden ist aller Ehren wert.

„So soll es sein!“

Donnerstag, 19.09.2013. Heimreise. Eine tolle Woche voller Anstrengungen, Entbehrungen, Erfahrungen und neuer Eindrücke liegt hinter uns. Die Mannschaft hat sich in allen Belangen als Team präsentiert und auch schwere Situationen gemeinsam überstanden. Wir haben viel gelernt und auch verstanden, ohne den Neuigkeiten skeptisch gegenüberzustehen. Wer nicht probiert, kann nicht urteilen und entscheiden! Vielen Dank an Herrn Marquardt, dessen Fähigkeiten und Unterstützung selbst Hans Sarpei erblassen lassen. Besonderer Dank gilt Herrn Nagel, dessen fachkompetente Begleitung in allen Belangen diese Reise erst möglich machte.