Frühlingskonzert im Schloss

Am Elternsprechtagswochenende kamen die Gäste wie jedes Jahr in den Genuss des Frühlingskonzertes auf Schloss Torgelow. Das Konzert war eine abwechslungsreiche musikalische Reise durch die verschiedenen Genres der Musik.

Das Forum im Schloss war bis auf den letzten Platz gefüllt. Eltern, Freunde und Verwandte warteten gespannt auf den Auftritt der Kinder. Geplant und gestaltet wurde das Konzert von unseren Musiklehrern – Herrn und Frau Hartleben - und den Instrumentalmusiklehrerinnen und -lehrern. Sie wählten gemeinsam mit ihren Schützlingen aus, welches Stück diese vorspielen wollten.

Das Ergebnis war eine faszinierende Mischung aus Klavierstücken, Gesangsinterpretationen, Streichersonaten, Trompeten- und Akkordeonstücken. Bereichert wurde das Konzert außerdem noch durch selbstkomponierte Gitarren- und Gesangsdarbietungen und durch die Rezitationen von literarischen Texten. Durch den Abend führte uns Jule Berg, die mit charmanten Überleitungen und Ankündigungen das Publikum souverän durch das Programm begleitete.

Alle Gäste lauschten fasziniert den unterschiedlichen Darbietungen, freuten sich mit den jüngsten Schülerinnen und Schülern und blickten stolz auf die Großen, die bereits wie echte Profis auf der Bühne performten. Es ist jedes Jahr wieder berührend, mit welcher Hingabe und Freude die Schülerinnen und Schüler diesen Abend vorbereiten und gestalten. Und in diesem Jahr stand das Konzert außerdem noch unter besonderem Schutz. Der Kunstkurs der K1 hatte sich mit dem Thema „Engel“ beschäftigt und Skulpturen angefertigt, die einen „schützenden“ Rahmen um das Schloss und die Musikschüler bildeten. Diese Engel, erste Musikdarbietungen und die Vernissage der gesamten K1 um den Schlossbrunnen unter der engagierten Leitung von Frau Henkel-Johansen begrüßten die Gäste des Frühlingsevents.

Es lag, trotz des kühlen Windes vom Torgelower See, eine ganz besondere Stimmung über dem Schlossgelände. Man spürte die Magie der Musik, blickte in viele erwartungsfrohe Gesichter, war inspiriert von den ausdrucksstarken Bildern und fühlte sich behütet durch die vielen leuchtenden Engel, die die Wege und den Schlosseingang säumten.

Was bleibt? Die Erinnerung an einen wunderschönen und stimmungsvollen Abend und die Neugierde, was uns wohl im nächsten Jahr erwartet. Vielen Dank an alle, die diesen zauberhaften Abend mitgestaltet und organisiert haben.