Am 08. November wurde das private Internatsgymnasium Schloss Torgelow auf der MINT-EC-Schulleitertagung 2019 in Dresden offiziell in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Frau Heidrun Franke, Schulleiterin, nahm dort die Aufnahmeurkunde von Gerald Heinze, Abteilungsleiter für allgemeinbildende Schulen/Kindertagesbetreuung im Staatsministerium für Kultus, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, entgegen.

Bereits im Juli kam aus Berlin die freudige Nachricht über die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Eine Fachjury hatte die 48 Bewerbungen im MINT-EC-Auswahlverfahren 2019 begutachtet und zehn Schulen ein hervorragendes MINT-Profil attestiert. Nun wurde Schloss Torgelow offiziell mit der Übergabe der Aufnahmeurkunde durch Gerald Heinze, Abteilungsleiter für allgemeinbildende Schulen/Kindertagesbetreuung im Staatsministerium für Kultus, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, in das MINT-EC-Schulnetzwerk aufgenommen. Heidrun Franke nahm zusammen mit der MINT-Koordinatorin Frau Jennifer Schlüter die Urkunde entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Aufnahme und sind voller Tatendrang. Besonders die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Forschungseinrichtungen wird unsere Arbeit bereichern.“

Schloss Torgelow überzeugt mit MINT-Konzept

Interessierte Schulen können sich einmal jährlich bewerben und am MINT-EC-Auswahlverfahren teilnehmen. Die Schulen müssen qualitative und quantitative Kriterien erfüllen und ein anspruchsvolles und umfassendes MINT-Profil nachweisen. Im Gutachten der Jury steht: „Das Internatsgymnasium Schloss Torgelow hat ein gut strukturiertes MINT-Konzept vorgelegt, das gelebt wird und sich in der Erfüllung der unterschiedlichen Kriterien zur Aufnahme als MINT-EC-Schule widerspiegelt.“

Internatsgymnasium setzt auf individuelle Förderung und Herausforderung

Schloss Torgelow bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Potenzial in einer leistungsstarken Gemeinschaft zu entfalten. In kleinen Klassen mit höchstens 12 SchülerInnen haben die Lehrer die Möglichkeit, differenziert zu unterrichten, auf die Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen und die SchülerInnen individuell zu fördern und herauszufordern. Viele der begabten und motivierten Schülerinnen und Schüler auf Schloss Torgelow zeichnet ein großes Interesse an den naturwissenschaftlichen Fächern und dem außerschulischen MINT- Angebot aus. Besonders ist, dass nicht nur die Jungen, sondern auch die Mädchen in den MINT-Fächern besonders leistungsstark sind und im Anschluss an das Abitur oft ein Studium mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt beginnen.

Mehr Informationen zum MINT-Konzept von Schloss Torgelow: MINT-Bereich

 

Bild oben:

Übergabe der Aufnahmeurkunde ins MINT-EC-Netzwerk von Gerald Heinze (Abteilungsleiter für allgemeinbildende Schulen/Kindertagesbetreuung im Staatsministerium für Kultus) und Wolfgang Gollub (Vorstandsvorsitzender MINT-EC) an Heidrun Franke (Schulleiterin Schloss Torgelow) und Jennifer Schlüter (MINT-Koordinatorin Schloss Torgelow) in Dresden.