Jedes Jahr veröffentlicht das Autohaus Schlingmann aus Waren einen Jahreskalender, der jeden Monat ein Opelmodell präsentiert. Der Erlös des Kalenders kommt caritativen Zwecken zugute. Unser Teamprojekt Fotografie ist mittlerweile ein fester Partner für die Erstellung des Kalenders geworden.

Während im ersten Kalender noch der Fokus auf der automobilen Modellpalette lag und die Angestellten mit einem Augenzwinkern abgelichtet wurden, sollten sie jetzt eher cool, lässig und stylisch präsentiert werden. Die Autos sollten zwar weiterhin eine wichtige Rolle spielen, aber nicht mehr völlig im Zentrum des Bildes stehen.

Es entstand die Idee, einen Kalender mit dem Motto „Fashion & Cars“ zu kreieren. Das Teamprojekt Fotografie fand in der Firma „Modepartner Schmidt“ dafür einen kompetenten und zuverlässigen Partner. Das Warener Modehaus stellte nicht nur tolle Modeartikel für die Shootings zur Verfügung, sondern netterweise auch zusätzliche „Mitarbeiterinnen-Models“.

Die ersten Aufnahmen für das Projekt begannen bereits im Januar 2017 und endeten mit dem Shooting bei der Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) im Oktober. Unter der Leitung von Volker Bruhn, haben Yushuqi, Cathryn, Maxi, Wiebke, Svenja, Anouk, Laura, Lena, Lucy, Ekaterina und Ole mit viel Herzblut, Leidenschaft, Kreativität und Ausdauer den Kalender gestaltet: Es wurden Ideen gesammelt, Beispiele gesucht, Feedback vom Auftraggeber eingeholt und Ausschau nach „coolen Locations“ gehalten. Mit der Unterstützung vom Autohauschef Mathias Schlingmann ergab sich die Möglichkeit, an vielen ungewöhnlichen Aufnahmeorten zu shooten. Bereits beim letzten Kalender ging das Teamprojekt dabei nach dem Prinzip vor: Jedes Shooting wird von einem Schüler fotografisch dokumentiert und befindet sich als „Making of“ auf der Rückseite des Kalenderblattes.

Auch beim Kalender „Fashion & Cars“ wurde das wieder so umgesetzt. Die herausragenden Aufnahmen auf jedem Kalenderblatt verraten dem Betrachter nicht, wie spannend das Making of zum Teil war. Trotz rechtzeitiger und sorgsamer Planung der Shootings gab es doch den einen oder anderen Zwischenfall und Herausforderungen, die es zu bewältigen galt.

 

Volker Bruhn hat ein bisschen „aus dem Nähkästchen“ geplaudert:

Titelblatt:

„Beim Shooten in der Büdnerei Lehsten überraschte uns ein Gewitter, so dass wir abbrechen mussten. Glücklicherweise hatten wir das Ergebnis schon im Kasten.

Januar:

Aufnahmeort war die Reifenlagerhalle des Autohauses. Wir hatten uns mit zwei Kalenderblättern viel vorgenommen. In Erinnerung ist aber vor allem die Kälte geblieben, die uns in jedem Finger und Zeh noch lange zu spüren war.

März:

Hier wollte uns der Werksschutz zuerst nicht auf das Gelände der MMG lassen, da wir die Personalausweise nicht dabei hatten.

April:

Die offizielle Vorstellung für die Kunden des neuen Insignias fand im Müritzeum statt. An dieser Stelle haben wir uns eingeklinkt. Es dauerte aufgrund der Türbreite fast 45 Minuten, bis das Fahrzeug im Innenraum war. Laura befand sich im Kofferraum und musste wegen der Körperhaltung sportlich an ihre Grenzen gehen.

Juni:

Ein Geschäftsmann hat den Start seines Jets um ca. 20 Minuten verschoben, damit wir das Flugzeug aufs Bild bekommen konnten.

November:

Auf Grund der Windstärke brauchten wir jede Hand zur Sicherung unserer Blitzanlage.“

 

Im Dezember 2017 wurde das Ergebnis der vielen Arbeit, der Kalender 2018 „Fashion & Cars“, Kunden, Geschäftspartnern und allen Beteiligten bei Glühwein und Fingerfood im Autohaus Schlingmann präsentiert. Es gab viel Applaus und Lob für die wunderschönen Bilder, die Outfits und tollen Modells.

Und 2019? Ist bereits in Arbeit. Denn „nach dem Kalender ist vor dem Kalender“. Wir sind gespannt, was sich das Fotoprojekt zusammen mit Opel Schlingmann dieses Mal einfallen lässt.