Über ein Jahr lang wurde das Event, das die Schloss-Torgelow-Familie wieder zusammenbringen sollte, geplant und vorbereitet. Und das hat sich gelohnt. Im Kesselhaus der Kulturbrauerei, einer der angesagtesten Locations Berlins, schuf Familie Lehmann am 25. März 2017 ein einmaliges Wiedersehen in atmosphärischem Ambiente mitten in der Hauptstadt. Und das für alle ehemaligen Schüler und Eltern seit mehr als 22 Jahren.

„Die ‚Family & Friends’-Idee ist einfach: Es sollte ein Treffen mit guten Freunden sein, die sich kennen, schätzen und sich viel zu erzählen haben. An dem Abend haben mir viele ehemalige Schüler und auch Eltern erzählt, dass es sich anfühlt, als würde man für ein paar Stunden nach Hause kommen. Das ist ein riesengroßes Kompliment, über das wir uns sehr freuen und das uns motiviert, jeden Tag unser Bestes zu geben“, so Mario Lehmann.

Einer der Höhepunkte des Programms war das Projekt Musikperformance unter der Leitung von Florian Seeber, das im Rahmen von „Family & Friends“ sein zehnjähriges Bestehen in Schloss Torgelow feierte. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten selbst komponierte Stücke, die mit eigens produzierten Videos und zum Teil live performt wurden. „Das war für uns Musikperformer ein tolles und einzigartiges Erlebnis an diesem sehr besonderen Veranstaltungsort“, resümiert Florian Seeber den Abend. Der langanhaltende Applaus für die eindrucksvolle Show der Musikperformer zeugte davon, dass dies auch beim Publikum bestens ankam.

Neben dem hochkarätigen Programm, großartigem Essen und der zünftigen Party bis in die frühen Morgenstunden gab es jedoch vor allem eines: viel Raum für Wiedersehensfreude und Gespräche. Die Begegnungen zwischen ehemaligen Schulfreunden, mit Lehrern und Mentoren sowie Eltern und Mitarbeitern war der emotionale rote Faden des Abends, der in jeder Hinsicht hielt, was er versprach. „Es macht große Freude, sich mit ehemaligen Schülern zu unterhalten und zu erfahren, was sie inzwischen in ihrem Leben erreicht haben“, so Florian Seeber.

Genau dies ist es, was nach der Premiere von „Family & Friends“ bleibt: Die tiefe Verbundenheit und Dankbarkeit, die so viele ehemalige Schüler und Eltern mit Schloss Torgelow verbinden, weil man so viele prägende Ereignisse miteinander geteilt und einander jahrelang begleitet hat. Dieser Eindruck dürften die Gäste, Lehrer und Mentoren nach einem außergewöhnlichen Abend voller schöner Erinnerungen miteinander teilen.

„Wir versprechen uns von einer Veranstaltung wie ‚Family & Friends’, dass die Torgelow-Familie weiter zusammenrückt und sich die Kontakte innerhalb des Torgelower Netzwerkes vertiefen“, sagt Mario Lehmann. Zudem ist es in dieser hektischen Zeit nicht leicht, Kontakt zu halten und Bindungen zu verstärken. Insofern war „Family & Friends“ eine sinnvolle Ergänzung der Alumni-Aktivitäten von Schloss Torgelow über die sozialen Netzwerke, Stammtische und üblichen Jubiläumsfeiern in Torgelow hinaus. Und weil der Auftakt so toll gelaufen ist und bei allen Beteiligten durchweg gut ankam, wird „Family & Friends“ wohl keine einmalige Geschichte bleiben, sondern in Zukunft eine Fortsetzung führen, verrät Familie Lehmann.

Mehr von „Family & Friends“ für Auge, Ohr und Herz gibt es im Video, denn: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.