Auch in dieser Epoche unternahm das Projekt „EvenTorgelow“ wieder einen gemeinsamen Ausflug. Dieses Mal ging es nach Neubrandenburg, um den Stand-Up-Comedian Johann König live zu sehen. Im Haus der Kultur und Bildung trug er sein Programm „Milchbrötchenrechnung“ vor. Mit Scherzen über seine Familienausflüge, „den Bundeskanzler Merkel“ (O-Ton) und Kinderhörbücher sowie mit selbstgeschriebenen Gedichten und Songs überzeugte er das Publikum voll und ganz! Es war schön, anstatt über aktuelle politische Probleme, über die man sich heutzutage sonst meist lustig macht, auch einmal über alltägliche Sachen einfach nur lachen zu können. Vor allem die vermeintlich obszönen oder dümmlichen Hörbuchauszüge von Bibi Blocksberg und TKKG, die wir als Kinder gerne gehört haben, amüsierten uns sehr. Zudem lästerte er über die Rostocker und Schweriner, was die Neubrandenburger sehr genossen und für uns Außenstehende amüsant war. Ein Beispiel: „Ich habe das Programm ja schon zig Mal aufgeführt, aber SO SCHÖN WIE HIER IN NEUBRANDENBURG….“ Applaus, kurze Pause, dann König: „… ist es eigentlich immer.“

Über den Abend hin gab es Höhe- und durchaus auch einige Tiefpunkte. Insgesamt ein etwas langer, aber doch ein lustiger und deshalb sehr gelungener Abend!

Hella Speidel und Ophelia Kloth