Das Teamprojekt Musikperformance hatte eine interessante und erlebnisreiche Projektwoche in Prag. Die Stadt hat ein besonderes und historisches Flair, das wir einfangen konnten. Es gelang uns, gleich für zwei Produktionen Material zu sammeln.

Die Musiker unter uns leisteten mit Klavier-, Gitarren-, Klarinette-, und Ukulele-Spiel sowie mit elektronischen Mitteln großartige Arbeit.

Ohne High-Tech wären die Techniker/Fotografen auch nicht im Stande gewesen, solch qualitativ hochwertige Aufnahmen zu machen. Die Teamfähigkeit aller haben wir z.B. mit gemeinsamem Einkaufen und Kochen unter Beweis gestellt. Die Mitverantwortung der Schüler kam dieses Mal besonders zum Vorschein, da sie auch an Organisation und Verwaltung einen großen Anteil hatten.

Am ersten Tag nach der Anreise stand die Erkundung der Stadt im Mittelpunkt. Dazu fuhren wir mit der bedeutenden „Linie 22“ und besuchten u.a. die Prager Burg und den beeindruckenden Veitsdom. Der überwältigende Blick von dort oben hatte für uns enormes Bild-Potential.

Der Dienstag war der „Tag der Arbeit“. Nach durchgängiger Aufnahme von Ton, Foto und Videomaterial, gab es am Abend einen lustigen Besuch in einem der berühmten Schwarzlichttheater. Die Weiterführung der Aufnahmen für die beiden Videos füllten auch große Teile der nächsten beiden Tage. Dabei widmeten wir uns der Selbstdarstellung unserer vielseitigen Teammitglieder. Ein sog. „Escape-Game“ stärkte die Gruppe am Mittwochnachmittag. Außerdem haben einige Schüler neue Verfahren und Techniken kennengelernt und angewendet. Eine echte Bereicherung für unser Team! Als Abschluss hatte Chiara, unsere Pianistin, am Donnerstag sogar einen Auftritt in einem populären Etablissement.

(Till Habermann, 10a)