Am Donnerstag, 06.04.2017 besuchten wir die mecklenburgische Landeshauptstadt Schwerin. Dort wurde wie jedes Jahr die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen abgehalten. Zwei Schülerinnen der zehnten Klasse, Gloria van Schoonhoven und Svenja Nitschke, sowie eine Schülerin der neunten Klasse, Clara Marnitz, sind unter den Preisträgern und Preisträgerinnen im diesjährigen Wettbewerb.

Wir waren begeistert von der wunderschönen Innenstadt Schwerins, die wir natürlich vor der Preisverleihung besichtigten. Doch dann waren wir sehr gespannt auf die Preisverleihung. Es war inspirierend zu sehen, was andere Teilnehmer eingereicht hatten und in wie vielen unterschiedlichen Arten es möglich ist, sich sprachlich zu präsentieren.

Unsere drei heute ausgezeichneten Schülerinnen erreichten überdurch-schnittliche Leistungen in Englisch, auf die sie viel mehr als nur stolz sein können. Sie lernten ihre intellektuellen und sprachlichen Fähigkeiten zu perfektionieren und wuchsen dabei auch über sich selbst hinaus. Mit drei ausgezeichneten 2. Plätzen zeigten sie ihr Können und bewiesen, dass Sprache mehr als nur Worte ist.

Sprachen öffnen uns Türen und helfen, die Welt zu spüren. Sprachen sind auch ein Zeichen von Freiheit und Kommunikation, nicht nur zwischen Menschen, sondern auch zwischen Kulturen. Dieses Gefühl lernen unsere Schülerinnen und Schüler deutlich wahrzunehmen und zu leben - nicht nur, aber auch in Wettbewerben, wie dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen, an dem wir natürlich auch im nächsten Jahr wieder gerne teilnehmen wollen.