Einladung zur „Stunde der Musik“ am 28.02.2008 auf Schloss Torgelow

Von allen Künsten ist die Musik am besten 
 geeignet, einen Schmerz zur Erstarrung zu
 bringen oder einzuschläfern.
 Sie allein vermag es, die Seele zu erhellen und
 sie aus sich selbst herauszuheben.
 (Giacomo Leopardi)

In diesem Sinne haben die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 in ihrem Hauptfachkurs Musik einen musikalisch-literarischen Streifzug durch die Epoche der Romantik vorbereitet. Zu dieser „Stunde der Musik“ möchten wir Sie am 28.02.2008 um 19:00 Uhr ins Schlossforum herzlich einladen.
 
 Frau Hartleben hat mit Esther Poschmann, Delia König, Lisa Dostmann, Johanna Mücke, Julia Schafrik und Jens Freise die Zeitreise durch das 19.Jahrhundert erarbeitet. Im Zentrum ihrer Auseinandersetzung mit der Romantik standen die persönlichen Empfindungen und Sichtweisen der Schülerinnen und Schüler. 
 
 Esther hat sich für die Erarbeitung eines Hörspiels über Clara Schumann entschieden. Sie möchte die Komponistin und Pianistin dem Publikum auf diese Art näher bringen und verdeutlichen, dass Clara Schumann als alleinerziehende Mutter eine ungewöhnliche Frau ihrer Zeit war.
 
 Julia wird nach ihrer selbst kreierten Choreographie aus der Nussknackersuite den "Tanz der Rohrflöten" tanzen. Anschließend stellt Jens eine eigene Komposition am Klavier "So stechen wir in See" vor. 
 
 Delia und Johanna werden uns unter anderem mit ihren Stimmen verzaubern. 
 
 Johanna hat sich für die Vertonung eines Gedichtes von Bettina von Arnim entschieden. Lisa hat eine musikalische Grafik zur "Unterbrechung der nächtlichen Stille durch ein Unwetter" entworfen und interpretiert diese in der Stunde der Musik mit ihrer Querflöte.
 
 Als Gastgeberin wird sie Delia König durch den Abend begleiten und würde sich sehr freuen, mit ihnen zusammen die „Stunde der Musik“ genießen zu können.