Lars Nitschke setzt sich im Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend präsentiert gegen 4.500 Bewerberinnen und Bewerber durch und steht jetzt unter den Top 20

Lars Nitschke überzeugte die Jury des Wettbewerbs mit seiner über eine Videokonferenz-Software gehaltenen Online-Präsentation zum Thema „Wieso ist deine Internetverbindung mal langsamer und mal schneller?“. Lars ist seit 2015 Schüler am Internatsgymnasium Schloss Torgelow. Er kommt ursprünglich aus Detmold. Aktuell besucht er die elfte Klasse des Internats bei Waren an der Müritz.

Themenfindung inspiriert vom Video Teaching aus dem März 2020

Schwerpunkt des Wettbewerbs der Klaus Tschira Stiftung ist im Jubiläumsjahr 2020/2021 das Thema „Verbindung“. Lars konnte sich, genauso wie die rund 130 Schülerinnen und Schüler, die sich unter 4.500 Einreichungen für die Finalrunde qualifiziert hatten, sein Thema frei aussuchen. Einzige Bedingung: In der Präsentation muss eine naturwissenschaftliche Fragestellung beantwortet werden. Lars wurde vom Video Teaching Unterricht am Anfang der Corona-Pandemie für sein Thema inspiriert. Im März 2020 fand der Unterricht des Internatsgymnasiums nach Stundenplan über die Online-Plattform „GoToMeeting“ digital statt. Er selbst und seine MitschülerInnen machten an ihren Heimatorten immer wieder die Erfahrung, dass die Internetgeschwindigkeit stark schwankte – mal war die Verbindung schnell, mal war sie langsam. Lars beschloss, der Sache im Rahmen des Bundesfinales von „Jugend präsentiert“ auf den Grund zu gehen und seine Antworten als Online-Präsentation einzureichen. Seit Montagabend steht fest: die Arbeit und das intensive Training haben sich gelohnt. Lars konnte gemeinsam mit 19 SchülerInnen aus ganz Deutschland und Europa die Jury überzeugen.

Mit Fachkompetenz, Sympathie und klarer Struktur zum Erfolg

Auch auf Schloss Torgelow ist Lars für sehr guten Präsentationen bekannt. Er punktet dabei nicht nur mit seiner Fachkompetenz, sondern auch mit einer klaren Struktur, starken Folien, einem spannenden Vortragsstil und seiner sympathischen Ausstrahlung. Die Schul- und Internatsgemeinschaft Schloss Torgelows ist sehr stolz, dass Lars auch die Jury von „Jugend präsentiert“ überzeugen konnte. Alle 260 Schülerinnen und Schüler drücken ihm für die Finalrunde der TOP 20 fest die Daumen.

Finale im Festsaal der Universität der Künste in Berlin

Die Gewinnerin und den Gewinner des Bundeswettbewerbs 2020/2021 ermittelt jetzt eine weitere Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Rhetorikexpertinnen und -experten sowie Alumni des Wettbewerbs. Die TOP 20 Präsentationen wurden aufgezeichnet und werden jetzt begutachtet. Dabei hat auch das Publikum eine Stimme: Bis zum 17. September (bis 17 Uhr) sind die Präsentationen online zur Abstimmung über den Publikumspreis für die Öffentlichkeit einsehbar. Im Rahmen einer Finalshow am 19. September, die live auf dem YouTube-Kanal des Wettbewerbs zu sehen ist, werden die Bundessiegerinnen und -sieger sowie der Publikumspreis feierlich verkündet. Dazu reisen die 20 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer jetzt nach Berlin. Unter den geltenden Hygieneauflagen dürfen sie bei der Verkündung der Gewinnerinnen und Gewinner im Festsaal der Universität der Künste dabei sein. Lars hat seinen Koffer schon gepackt.

Mehr Informationen zu „Jugend präsentiert“

Jugend präsentiert“ ist eine Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung. Seit 2011 fördert sie die Präsentationskompetenz und Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-mathematischen Themen bei Schülerinnen und Schülern. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin. Am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen werden die Inhalte entwickelt und die Wirkung der Initiative kontinuierlich wissenschaftlich evaluiert.