Ein Wochenende kurz vor Weihnachten

Das Internatswochenende im Dezember stand – wie könnte es auch anders sein – ganz im Zeichen des bevorstehenden Weihnachtsfests. Es wurde gebacken, verpackt und in den Wohnbereichen gewichtelt.

Ein besonderer Höhepunkt war auch 2008 das festliche Weihnachtskonzert in der Kirche der Nachbargemeinde Groß Gievitz. In einer gemeinsamen Feier lauschten die Schülerinnen und Schüler den musikalischen Darbietungen der Interpreten. Es wurde musziert, gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und Gedichte rezitiert. Der Schülerchor und der Lehrerchor sowie der Hauptfachkurs Musik und weitere Interpreten hatten wochenlang mit Frau Hartleben für diese Feier geprobt. Die Begeisterung des Publikums für ein Konzert auf höchstem Niveau war ihnen gewiss.

An die Weihnachtsfeier schloss sich das Candellight-Dinner an bei dem traditionell der Service von den Lehrern und Mentoren des privaten Internatsgymnasium übernommen wurde. Während die Klassenstufen an den anderen Internatswochenenden abwechselnd ihre Mitschüler bedienen, sind es an Weihnachten stets die Erwachsenen, die in die Rollen der Servicekräfte schlüpfen.

Verantwortlich für die Dekoration sind hingegen die Schülerinnen und Schüler der K2, die Abiturienten des Internatsgymnasiums. 2008 entführten sie uns ins Candyland. Mit einer phantasievollen Weihnachtsdekoration, die hauptsächlich aus Zuckerstangen und Süßigkeiten bestand, erweckten sie bei den Schülerinnen und Schülern der unteren Klassen hellauf Begeisterung. Für die erprobten Servicekräfte war es natürlich schwer, das vom Chefkoch Tobias Hirt, ebenfalls Abiturient, mit Unterstützung des Küchenteams zubereitete Menue an den Schüler zu bringen. Trotz einer mundgerechten Speisefolge aus Flädlesuppe, Wiener Schnitzel mit lauwarmem Kartoffelsalat und Panna Cotta waren die wenigsten Schüler in der Lage den Süßigkeiten am Tisch zu widerstehen.

Neben den Schülerinnen und Schüler waren auch viele Ehemalige gekommen, die das Spektakel miterleben wollten. Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Candymans, eines modernen Nikolaus, der in einer ironischen Rede auf das Jahr zurückblickte und für einige brave und nicht so brave Schüler und Erwachsene Geschenke bereithielt. Begleitet von einer großen Schar Helferinnen sorgte er für fantastische Unterhaltung.

Mit einer Weihnachtsparty in der Disko ging ein Tag mit vielen Höhepunkten bewegt zu Ende.