Ein Tag voller Literatur, Kunst und Musik

Zum Abschluss des Schuljahres  wartete auf die Schüler der 10. Klassen bei strahlendem  Sonnenschein ein besonderer kultureller Höhepunkt.  Ein interessanter Mix aus Kunst, Musik und Literatur stand auf dem Tagesprogramm.

In Kleingruppen waren die Schüler unter sachkundiger Führung von Kunstvermittlerinnen in der Alten Nationalgalerie Berlin unterwegs. Zu bestaunen gab es vor allem Werke Caspar David Friedrichs und Bilder des Impressionismus. Besonders das Werk “Der Wintergarten“  von Edouard Manet faszinierte die Schüler, denn das hatten sie im Kunstunterricht schon ausführlich besprochen.

Weiter ging es auf einen literarischen Spaziergang auf den Spuren Bertolt Brechts. Sein ehemaliges Wohnhaus, das Berliner Ensemble, seine wichtige Wirkungsstätte und auch der Dorotheenstädtische Friedhof daneben, wo der Dichter seine letzte Ruhe gefunden hat, wurden angesteuert.

Am Ende des Tages erwartete uns ein bunter musikalischer Abend im Schlosspark Theater. Christoph Schobesberger interpretierte Werke des großen Frank Sinatra und führte ausgesprochen unterhaltsam mit Geschichten und Anekdoten über das Leben des Stars durchs Programm. Wie sehr der Salzburger Künstler nach Sinatra klang - unglaublich. Es war ein unvergesslicher Abend!

Was für ein Tag, welch vielfältige Eindrücke!  Weit nach Mitternacht brachte der Schlossbus uns sicher nach Torgelow zurück.

Wir haben Lust bekommen auf noch viel mehr Kunst, Musik und Literatur. Zum Glück ist Berlin nicht aus der Welt!