Ein ehemaliger buddhistischer Mönch zu Gast auf Torgelow

„Wie lebt man im Kloster?“ „Weshalb zieht man sich zurück?“ „Wie kann man die buddhistische Lehre im Alltag leben?“ „Kommt man durch Meditation zur Erkenntnis?“ … sind nur einige der gesammelten Fragen der Torgelower Schüler an Max Kaden. Dieser gebürtige Rostocker war mehrere Jahre buddhistischer Novize und Mönch im „Plum Village Monastery“ in Frankreich sowie im „Deer Park Monastery CA“ in den USA und hat sich u.a. in Indien als Meditationsleiter und Yogalehrer ausbilden lassen. Er lebt seine Anschauung nicht nur in der heutigen Zeit außerhalb des Klosters, sondern gibt auch gern seine Erfahrungen weiter und möchte diese Ansichten mit Interessierten teilen. 

Im Rahmen der „Torgelow Science Academy“ erklärte sich Max deshalb bereit, den Torgelowern Schülern der 7.Klassen einen Einblick in das Klosterleben und in die Besonderheiten der Meditation zu geben. Sehr anziehend wirkten die mitgebrachten Utensilien – ganz besonders die Meditationsglocke. In einem offenen Gespräch wurden alle gestellten Fragen gesammelt, innerhalb der Doppelstunde beantwortet und durch Geschichten von den vielen Reisen in 18 Länder auf 5 Kontinenten durch Max Kaden ergänzt. Diese informative und meditativ-praktische Veranstaltung stieß durchgehend auf Begeisterung.

Für die K2er lag der Schwerpunkt bei der „Erkenntnisgewinnung durch die Meditation im Buddhismus“, welchen sie als Ergänzung des Philosophieunterrichts behandeln. Nicht nur das Leben dieses „suchenden“ jungen Mannes beeindruckte die Anwesenden, sondern auch seine Gründe, ins Kloster zu gehen und die dargestellten Erfahrungen bei der Bewusstseinserweiterung z.B. in der Meditation. Obwohl für manch einen die eigentliche Meditationsübung etwas zu kurz erschien, wirkte sie u.a. für Carolin „entspannend und befreiend“. Dass auch der Buddhismus keine fertigen Lösungen für das Leben bietet und das Erkennen des „Wahren“ an uns selbst liegt waren nur einige der „Impulse“, welche Max weitergab. Und somit war der Schlusssatz der Veranstaltung nicht nur eine Antwort auf die Eingangsfragen und Fazit des Anliegens sondern auch ein Motto hinsichtlich der Fragen bezüglich des Lebens nach dem bevorstehenden Abitur:

„Probiert es aus!“