Ein bekannter Komponist zu Gast auf „Schloss Torgelow“

Atonale Musik gehört kaum zu den Bereichen der Musik, für die sich Jugendliche (und nicht nur diese) begeistern können. Weshalb wird diese Musik dann gemacht, wer macht solche und wer hört sie überhaupt? All diese Fragen kommen natürlich bei der Behandlung des (Pflicht-)Themas in der Oberstufe … und Antworten konnten nun gefunden werden.

Durch das Landesprojekt „Musik 21“ war es möglich, einen jungen Komponisten nach Torgelow zu holen. Er schreibt atonale Musik und ist damit sehr erfolgreich. Nicht nur sein Vokalwerk „Eine kluge Else“ findet weltweit Beachtung, in den letzten Jahren waren die Kompositionen von Sven Daigger u. a. beim San Francisco International Arts Festival 2012, der Salzburg Biennale 2011 sowie beim ARD Musikwettbewerb 2010 zu hören. Mit seinen Kompositionen gewann er mehrfach Erste Preise, u. a. bei Kompositionswettbewerben in den USA sowie in Österreich.

Schülerinnen udn Schüler der Oberstufe ließen sich nun darauf ein, unter der Anleitung von Sven Daigger Musik selbst zu entwickeln, Klänge „neu“ zu entdecken und diese nach reinem Empfinden in der Gruppe zusammenzustellen. Das Produkt: eine Improvisation ohne Namen – einzigartig, ungewohnt, nicht gefällig.

Sven Daigger nach dem Projekt:

"Mir hat es sehr gefallen und ich hoffe den Schülern auch ein bisschen! Natürlich konnten wir in der kurzen Zeit nicht wirklich etwas komponieren. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die Schüler improvisatorisch ihnen Fremdes und Neues erspüren konnten. Einige der Schüler haben auf diese Weise für sie unbekannte Klänge selbstständig auf dem Instrument entdeckt und weiter entwickelt, was hoffentlich eine interessante und spannende Erfahrung war. Am Schönsten wäre es, wenn der Eine oder Andere neugierig geworden ist, sich mit Neuer Musik zu beschäftigen, welche so reich und vielfältig ist dass sie sicherlich für jeden etwas enthält."

Wer neugierig auf diese Musik geworden ist, kann gerne in den Musiksaal kommen – dort ist das Resultat auf dem Rechner.